Auch Klinik St. Anna erhöht Spät- und Wochenend-Zulagen

Die Dienste werden in der Hirslanden-Klinik künftig mit einem Einheits-Zusatz von 10 Franken pro Stunde entschädigt.

, 20. Dezember 2023 um 06:04
image
Nachtbetrieb: Betreuung im Notfallzentrum der Klinik St. Anna  |  Bild: PD
Ab April 2024 werden in der Luzerner Klinik St. Anna die Zulagen für Dienste am Wochenende und an Feiertagen sowie für Spät- und Nachtdienste vereinheitlicht und von 5.80 auf 10 Franken pro Stunde erhöht. Dieser Schritt sei auf eine Initiative der Angestellten hin erwachsen, teilt Hirslanden mit.
«Mit den erhöhten Zulagen möchten wir für unsere Mitarbeitenden einen zusätzlichen Anreiz schaffen, die im Klinikbetieb sehr wichtigen Wochenend-, Feiertags- sowie Spät- und Nachtdienste zu übernehmen», sagt HR-Chef David Friesenegger: Die Gleichbehandlung aller Dienste erhöhe die Zufriedenheit, «ohne dass gewisse Schichten explizit bevorteilt werden.»

Fairplay@Night

Und gegenüber der «Luzerner Zeitung» präzisierte Friesenegger noch die Überlegungen hinter der Vereinheitlichung. «Wir wollen damit vermeiden, dass gewisse Schichten übermässig belegt werden.» Zudem gebe es Mitarbeitende, die etwa aus gesundheitlichen Gründen keinen Nachtdienst leisten können. «Diese Personen würden benachteiligt, wenn zum Beispiel der Nachtdienst wesentlich stärker vergütet würde.»
Bereits im Herbst wurde entschieden, dass die Angestellten während ihren Nacht- oder Wochenenddiensten gratis im Parkhaus parkieren können. Zudem wird das Engagement jener Mitarbeitenden, die nebst geplanten Diensten auch kurzfristig Einsätze übernehmen, mit einem finanziellen Zustupf gewürdigt.
  • lohn
  • hirslanden
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Hirslanden streicht bis zu 120 Stellen

Betroffen sind ausschliesslich Jobs im Corporate Office in Zürich.

image

Hausärzte: Gute Bezahlung heisst gute Behandlung

Boni für Ärzte? Eine neue Studie deutet an, dass eine Leistungslohn-Komponente ganz gut sein könnte für die Patienten.

image

Pro Infirmis, SRK, SPG, Kispi: Die guten Arbeitgeber im Schweizer Gesundheitswesen

Beim Ranking der «Besten Arbeitgeber 2023» waren die Ergebnisse der Branche eher mittel.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

image

CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.