Asana Spital Menziken: Neue Direktorin – und Verstärkung im Pflegebereich

Die ehemalige Kantonsspital-Olten-Direktorin Sandra Lambroia Groux übernimmt die Leitung des Regionalspitals. Der ehemalige Kantonsspital-Baselland-CEO Norbert Schnitzler ist auch an Bord.

, 30. Juni 2025 um 00:00
image
Sandra Lambroia Groux  |  Bild: PD SoH.
Der Verwaltungsrat der Asana Gruppe hat Sandra Lambroia Groux zur Direktorin für das Spital Menziken ernannt. Lambroia Groux arbeitete zuvor unter anderem – bis Sommer 2023 – als Direktorin des Kantonsspitals Olten. Davor leitete sie dort das Qualitätsmanagement.
In ihrer Karriere war Sandra Lambroia Groux auch Ressortleiterin Qualität & Entwicklung sowie Klinikmanagerin bei der Spital Region Oberaargau (mit dem Spital Langenthal).
Die neue Direktorin wird im September 2025 ihre Arbeit in Menziken aufnehmen. Derzeit wird das Haus von Norbert Schnitzler geleitet: Der ehemalige CEO des KSBL und Hirslanden-Manager wurde jüngst in den Verwaltungsrat der Asana-Gruppe gewählt – und seit Anfang Juni fungiert er auch als interimistischer Direktor des Spitals Menziken.
Zugleich konnte die Asana-Gruppe die vakante Funktion der Departementsleitung Pflege und MTTD besetzen: Martina Siffert übernimmt die Aufgabe mit dem Beginn des Monats Juli.
Die diplomierte Pflegefachfrau mit einem Master-Abschluss in Healthcare-Management hatte in ihrer Karriere unter anderem Leitungsfunktionen am Inselspital und bei den Hirslanden Kliniken in Bern inne.
Weiterhin offen ist die Direktions-Position beim zweiten Asana-Spital in Leuggern: René Huber verlässt das Regionalspital nach zwölf Jahren Ende September 2025 – er wird Geschäftsleiter und Gemeindeschreiber von Zurzach.
  • akut
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Science and Translation Hub am Balgrist unter neuer Leitung

Ab Januar 2026 wird Corina Schütt Leiterin des Science and Translation Hub und Geschäftsführerin des Scientific Steering Board am Universitätsspital Balgrist.

image

Spital Zofingen: Wechsel in der Direktion

Olivera Ceric legt ihr Amt als Direktorin aus persönlichen Gründen nieder. Cédric Bossart, Regionaldirektor von Swiss Medical Network, übernimmt die operative Leitung.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

Vom gleichen Autor

image

Pflege bleibt Engpassberuf Nummer eins


Kaum ein Bereich sucht so intensiv nach Personal wie das Gesundheitswesen. Der neue Jobradar zeigt: Vor allem in der Pflege steigt die Zahl offener Stellen wieder in Richtung Rekordniveau.

image

Umbau beim SIWF – doch die Wartezeiten bleiben lang

Das Weiterbildungs-Institut trennt sich nun auch von Geschäftsführer Jörg Gröbli. Trotz mehr Personal und IT-Unterstützung beträgt die Bearbeitungsdauer für Facharzttitel beim SIWF weiterhin rund zwölf Monate.

image

Pflegeinitiative: Widerstand im Parlament – SBK empört

Die Gesundheitskommission des Nationalrats tritt bei der Umsetzung der Pflegeinitiative auf die Bremse. Höchstarbeitszeit, Normalarbeitszeit und Lohnzuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit sollen weitgehend unverändert bleiben