Apotheken: Mehr Bedeutung, weniger Nachwuchs

Die Zahl der Apotheken in der Schweiz bleibt konstant – der Arbeitsaufwand steigt. Laut der Jahresstatistik von Pharmasuisse nehmen Beratungen zu, während das System personell an Grenzen stösst.

, 9. Oktober 2025 um 06:47
image
Bild: Serkan Yildiz / Unsplash
Was die bekannte Ärztestatistik für die FMH ist, sind die «Fakten und Zahlen der Schweizer Apotheken» für den Verband Pharmasuisse: Eine jährliche statistische Bestandesaufnahme, die zugleich tiefergehende Entwicklungen greifbar macht.
Die «Apotheken-Statistik» 2025 ist nun erschienen – und sie deutet an, dass die Branche an einem interessanten Wendepunkt steht. Weil ihre Beratungsangebote niederschwellig sind, wird die Offizin vermehrt zur ersten Anlaufstelle im Gesundheitswesen. Auf der anderen Seite dämpfen Personalmangel, steigender Aufwand und Kostendruck die Entwicklung.
  • Pharmasuisse: «Fakten und Zahlen der Schweizer Apotheken 2025», Oktober 2025.
Laut der Erhebung von Pharmasuisse konnte in den vorherigen 12 Monaten rund ein Drittel der Befragten mindestens einmal dank einer Apothekenberatung auf einen Arztbesuch verzichten. Besonders häufig war dies bei jüngeren Personen der Fall.
Auf der anderen Seite blieb die Grösse der Apothekenteams über die letzten Jahre auf einem ähnlichen Niveau, während der Arbeitsaufwand im gleichen Zeitraum stieg.
Das Durchschnittsalter des Apotheken-Personals liegt bei 50 Jahren, und Teilzeitarbeit ist weit verbreitet. Drei von vier Apothekerinnen und Apothekern sind Frauen.
Mit rund 1’830 Apotheken blieb die Zahl in der Schweiz stabil. Dort arbeiten rund 24’000 Fachpersonen, verteilt auf durchschnittlich 12,7 Mitarbeitende pro Betrieb – das ergibt also etwa neun Vollzeitstellen.
Und es wahrscheinlich scheint, dass sich der Fachkräftemangel eher verschärfen wird. 2024 wurden 192 eidgenössische Pharmaziediplome ausgestellt – deutlich weniger, als künftig benötigt werden.
  • apotheken
  • pharmasuisse
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Apotheken dürfen mehr von ihrer Arbeit verrechnen

Der neue Tarifvertrag für die Apotheken regelt, wie viel die Verblisterung von Medikamenten und die Beratung künftig kosten darf.

image

Galenica testet neues Apothekenkonzept

Die Apothekenkunden informieren sich zunehmend online – die Amavita-Filiale im Glattzentrum reagiert darauf mit speziellen Beratungsräumen, digitalen Tools und halbprivaten Zonen. Das Pilotprojekt soll Erkenntnisse für künftige Filialen liefern.

image

Apotheke kooperiert mit Ärzten – Kritik aus Fachverband

In Küsnacht kooperieren eine Apotheke und eine Hausarztpraxis neu unter einem Dach. Der Apothekerverband begrüsst das Modell, der Haus- und Kinderärzteverband Zürich warnt vor Qualitätsrisiken.

image

Apotheken gegen häusliche Gewalt: Aargau lanciert E-Learning

Die Aargauer Polizei verzeichnet täglich sieben Einsätze wegen häuslicher Gewalt. Ein E-Learning für Apotheken soll helfen, Betroffene zu erkennen und zu unterstützen.

image

Bürokratie auf der Packung: Heilmittel-Firmen schlagen Alarm

Eine Allianz von Pharmafirmen wendet sich gegen die geplante Pflicht, individuelle Sicherheitsmerkmale auf Medikamentenpackungen zu setzen: Günstige Arzneimittel würden bedroht – obwohl es gar keinen Grund für die ganze Bürokratie gibt.

image

Weshalb die Apotheke neben dem neuen Spital Konkurs ging

Knall auf Fall fehlte der Apotheke Husmatt in Baden das Geld. Dabei hatte sie zuvor rund um die Uhr geöffnet.

Vom gleichen Autor

image

Telemed statt Praxis: Sanacare und Medgate arbeiten enger zusammen

Bei Termin-Engpässen greifen die Sanacare-Gruppenpraxen bald landesweit auf Medgate zurück: Die Sanacare-MPAs leiten gewisse Patienten direkt an die Telemediziner weiter.

image

Studie: Smartwatches machen Ärzte widerstandsfähiger

Wenn Mediziner im Spital ihre Gesundheitsdaten mit Wearables im Blick behalten, sinkt das Burnout-Risiko deutlich – und ihre Resilienz steigt messbar.

image

Neuer Präsident für ChiroSuisse

Mit dem Walliser Alexandre Emery gelangt erstmals ein Romand an die Spitze des Berufsverbands der Chiropraktik.