Pauschalensystem: Chirurgen beenden Zusammenarbeit mit Tariforganisation

Der Verband der Spezialärzte FMCH stiess bei der nationalen ambulanten Tariforganisation Solutions Tarifaires Suisses (STS) auf Widerstand.

, 2. September 2022 um 08:15
image
Michele Genoni gilt in seiner Funktion als FMCH-Präsident als Brückenbauer, der den Weg des Konsenses sucht. | zvg
Ursprünglich planten der Krankenkassenverband Santésuisse, der Verband der invasiv und akutmedizinisch tätigen Spezialärzte (FMCH) und der Spitalverband Hplus das gemeinsam entwickelte ambulante Pauschalensystem per Anfang 2024 einzuführen. Doch dazu wird es nun wohl nicht kommen. Denn der FMCH beendet die Zusammenarbeit mit Solutions Tarifaires Suisse (STS).
Der gewichtige Verband, der über 9'000 Mitglieder repräsentiert, schreibt in einer Mitteilung am Freitag, man habe als Mitglied der im Mai 2021 gegründeten nationalen ambulanten Tariforganisation umfassendes Wissen und grosse personelle und finanzielle Ressourcen eingebracht. Die Zusammenarbeit sei anspruchsvoll und aufwändig gewesen.

«Pauschalen müssen für alle anwendbar sein»

Doch die kritische und hinterfragende Haltung der Chirurgen stiess insbesondere in den einzelnen Arbeitsgruppen gemäss Mitteilung zuweilen auf Widerstand. Auch sei die Zusammenarbeit bis zuletzt zuweilen schwierig gewesen, heisst es weiter. Thematisiert wurden unter anderem Mängel, Verbesserungspotenzial und Datenqualität.
Ein wichtiger Punkt ist vor allem auch das Erfordernis der Allgemeintauglichkeit. «Pauschalen, die allenfalls ausschliesslich Spitälern und Versicherern dienen, werden in Zukunft nicht genügen», sagt FMCH-Präsident Michele Genoni.

Fachwissen innerhalb der FMH einbringen

Pauschalen müssten für alle, die damit abrechnen, passen. Sie nur auf die Bedürfnisse von Spitälern und Versicherern auszurichten, wenn damit Ärzte ihre Leistungen in Rechnung stellen sollen, ist gemäss FMCH nicht sachdienlich und nicht praxistauglich.
Der Verband habe all das verfügbare Know-How zu Pauschalen und alle Erfahrungen aus der Praxis nun eingebracht und der STS zur Verfügung gestellt. Künftig wollen die Fachärzte der FMCH ihr Wissen und ihre Erfahrung aber mit geeigneten Partnern in die Weiterentwicklung ambulanter Pauschalen einbringen. Erwähnt wird insbesondere die Tätigkeit innerhalb des Ärztedachverbands FMH und in Gremien, die fachärztliches Fachwissen zur Entwicklung von Pauschalen benötigten.

Ohne Ärzte gehe es nicht

Die weitere Entwicklung ambulanter und praxistauglicher Pauschalen sei Pflicht und Notwendigkeit, hält der Verband, der sich im Bereich neuer ambulanter Pauschalen als Pionerin bezeichnet, weiter fest. Aber es sei klar: «(...) ohne uns Ärzte ist ein Konzept für ambulante Pauschalen weder anwendbar noch wäre es durch den Bundesrat bewilligbar», so Genoni.
  • ambulante pauschalen
  • fmch
  • solutions tarifaires suisses
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Dachverband FMCH kritisiert Zulassungsstopp für Fachärzte scharf

Für die FMCH, der Dachverband von 8000 Spezialärztinnen und -ärzten, hat die Politik einen folgenschweren Grundsatzentscheid gefällt. Nun wendet er sich an die GDK.

image

Zu wenig ausgereift: Das Urteil der FMH

Die Ärztegesellschaft FMH ist mit der dritten Version der ambulanten Pauschaltarife noch nicht zufrieden. Aber sie will den Tardoc nicht gefährden.

image

Santésuisse stellt sich erstmals offiziell hinter Tardoc

Santésuisse, Curafutura und die Ärztevereinigung FMH haben ein neues Tarifbüro gegründet. Jetzt wollen die Verbände gemeinsam den neuen Tarif entwickeln.

image

Nun sind auch die Chirurgen für den Tardoc

Am liebsten hätte FMCH-Präsident Michele Genoni eine parallele Einführung von Tardoc und Pauschalen. Er sieht ein, dass das nicht realistisch ist.

image

Tardoc soll vor ambulanten Pauschalen eingeführt werden

Willy Oggier und Ueli Kieser haben heute am FMH-Tarifdelegiertentag erklärt, weshalb Tardoc vollständig eingeführt werden sollte anstatt auf die ambulanten Pauschalen zu warten.

image

Weitere Spezialärzte stellen sich gegen das neue Pauschalensystem

Der Krankenkassenverband Santésuisse und der Spitalverband Hplus haben ihr neues Pauschal-Werk offenbar auch ohne die Pathologen entwickelt. Das stösst den Spezialärzten nun sauer auf.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.