Chirurgen versuchen, Mehrleistungen zu definieren

Die Krankenkassen dürfen keine undurchsichtigen Zusatzleistungen mehr bezahlen. Deshalb haben die Spezialärzte einen neuen Katalog erstellt.

, 19. April 2023 um 12:48
image
Symbolbild: SRF
Die Spezialärzte stehen unter Druck: Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) will der bisherigen Praxis einen Riegel schieben, wonach Spitäler höhere Arzthonorare für Halbprivat- und Privatversicherte verlangt haben. Die Krankenkassen dürfen nur noch Abrechnungen für «echte Mehrleistungen» ausserhalb der obligatorischen Krankenversicherung akzeptieren.

Zusatzversicherte waren einträglich

Zudem müssen die verrechneten Kosten in einem «angemessenen Verhältnis zu den tatsächlichen Mehrleistungen stehen.» Die Ärzte und Spitäler müssen transparente und nachvollziehbare Abrechnungen erstellen.
Der Grund für diese harte Gangart: Die Finma hatte festgestellt, dass viele Spitäler den Krankenkassen bei zusatzversicherten Patienten systematisch zu hohe Rechnungen ausstellten. Medinside berichtete unter anderem hier darüber.

Ein neuer Katalog für ein altes Problem

Die FMCH, der Dachverband der invasiv und akutmedizinisch tätigen Spezialärztinnen und -ärzte, musste nun wohl oder übel handeln. Der Verband hat einen Katalog erarbeitet, der ärztliche Mehr- und Zusatzleistungen beschreibt.
Der Katalog – er ist hier herunterladbar – beschreibt fünf Kategorien von Mehr- und Zusatzleistungen:
  1. Optionen: Mehr Wahl- und Mitsprachemöglichkeiten
  2. Kontinuität und Verfügbarkeit: Gleicher Arzt, wählbare Termine
  3. Höhere Qualifikation: Überdurchschnittliche Qualifikation des Arztes
  4. Betreuung und zusätzliche Leistungen: Mehr Betreuung
  5. Innovationen: Anwendung von neusten Behandlungen
Im Katalog sind nur ärztliche Mehr- und Zusatzleistungen enthalten. Hotellerie, Komfort und klinische Mehrleistungen sind nicht aufgeführt.

Nur eine Hilfe, kein Tarif

Die FMH betont: Der Katalog sei eine «Arbeitshilfe», kein Tarif und kein Preismodell. Bei allen Mehrleistungen gelte ausserdem der Grundsatz: Keine dieser Zusatzleistungen darf Einfluss auf das Leistungsniveau und die Aufnahmepflicht in der Grundversicherung haben.
Deshalb bleibt die bisherige Gratwanderung heikel: Wie können Ärzte und Spitäler für Besserzahlende besser arbeiten, ohne zu sagen, dass sie die Grundversicherten schlechter behandeln, oder die Zusatzversicherten unnötige Zusatzleistungen erhalten?

Was Oggier dazu sagte

Zudiesem Thema hat der Gesundheitsökonom Willy Oggier kürzlich in einem Interview mit Medinside Folgendes gesagt: Es gebe durchaus einen Mehrwert. «Wir werden bei den Wahleingriffen längere Wartezeiten haben. Da ist völlig klar, dass bei Wahleingriffen Patientinnen und Patienten mit einer Privatversicherung vorgezogen werden.»
Ausserdem: Der Vorwurf der Zweiklassenmedizin sei völlig falsch. «Es gibt immer mindestens zwei Klassen in der Medizin. Die Frage ist nur, auf welchem Niveau die zweite Klasse ist. Würde die erste Klasse in der Schweiz verboten, liessen sich Privilegierte im Ausland behandeln.»
  • ärzte
  • fmch
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

image

Schönheitsoperationen: Lieber ins Nachbarland

Weltweit boomt die Schönheitschirurgie. Aber Zahlen zeigen: Schweizerinnen lassen sich lieber im Ausland operieren.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.