Das ist der neue Chef der Infektiologie am Stadtspital Zürich

Adrian Schibli übernimmt die Leitung der Abteilung für Infektiologie, Spitalhygiene und Personalmedizin am Stadtspital Zürich. Er ist der Nachfolger von Geri Eich.

, 5. September 2022 um 09:46
image
Adrian Schibli wird Leiter Infektiologie am Stadtspital Zürich. | zvg
Am 1. September 2023 wird Adrian Schibli die Leitung der Abteilung für Infektiologie, Spitalhygiene und Personalmedizin übernehmen. Damit tritt er in die Fussstapfen von Geri Eich, der die Infektiologie am Stadtspital Zürich mehr als 15 Jahre geleitet hat und nächstes Jahr in den Ruhestand tritt.
Eich habe die Abteilung in den 15 Jahren zu einem professionellen und effizienten Bereich des Spitals aufgebaut. Insbesondere während der Corona-Pandemie habe er eine wichtige Rolle eingenommen, schreibt das Stadtspital Zürich in einer Mitteilung an die Medien.
Adrian Schibli ist kein neues Gesicht: Er ist seit sieben Jahren als Kaderarzt am Stadtspital Zürich tätig und hat vor vier Jahren zusätzlich die Leitung der Spitalhygiene übernommen. Der 48-Jährige arbeitete bereits früher als internistischer Oberarzt am Stadtspital Zürich, bevor er 2012 ans Universitätsspital Basel wechselte, wo er die Ausbildung zum Infektiologen durchlief.

«Krisenerprobt, erfahren und gut vernetzt»

Mit diesen Adjektiven wird Schibli vom Stadtspital beschrieben. Er bringe ein grosses Fachwissen mit, unter anderem in der Reise- und Tropenmedizin, und sei als langjähriges Vorstandsmitglied des Verbands Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzte (VSAO) Zürich, als Mitglied der Ärztekammer und der Medizinialberufekommission (MEBEKO) fachlich breit aufgestellt und bestens vernetzt.
Während der Corona-Pandemie habe sich Schibli stark für das Stadtspital Zürich engagiert und sei als Stellvertreter von Eich in verschiedenen internen und externen Gremien und Koordinationssitzungen tätig gewesen, ist weiter zu lesen.
  • stadtspital zürich
  • infektiologie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Dieses grosse Spital ist immer noch ein Teil der Stadtverwaltung

Zürich will, dass seine beiden Stadtspitäler nicht mehr vom Stadtrat geführt werden. Deshalb sollen sie weg aus der Verwaltung.

image

«Eine Palliative-Station ist keine Sterbestation»

Palliative-Care-Experte David Blum über mobile Palliativdienste, überforderte Angehörige, ungenügend vergütete Hausbesuche, mangelnde Hospize und das Stadt-Land-Gefälle.

image

Christian Spross wechselt als Chefarzt nach Zürich

Die Klinik für Orthopädie, Hand- und Unfallchirurgie am Stadtspital Zürich erhält einen neuen Chefarzt.

image

Das Stadtspital Zürich hat bald einen neuen Chefarzt Dermatologie

Severin Läuchli übernimmt die Leitung des Instituts für Dermatologie und Venerologie. Er löst Siegfried Borelli ab, der diese Funktion aktuell ad interim ausführt.

image

Mehr Patienten im Stadtspital Zürich, aber hohes Defizit

Das Stadtspital Zürich ist letztes Jahr erneut stark gewachsen. Aber trotz mehr Patienten macht es 33 Millionen Franken Verlust.

image

Bernd Yuen übernimmt die Funktion von Dominik Weishaupt

Bernd Yuen wird neuer Departementsleiter Medizinische Plattformen am Stadtspital Zürich. Damit leitet er auch das neue ambulante Zentrum an der Europa-Allee.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.