Nicole Ritz neu im Vorstand der ESPID

Nicole Ritz, Chefärztin Pädiatrie am Luks, wurde in den Vorstands der European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID) gewählt.

, 12. August 2025 um 07:11
image
Nicole Ritz, Chefärztin der Pädiatrie am Kinderspital Zentralschweiz des Luzerner Kantonsspitals, wurde zur Secretary in den Vorstand der European Society for Paediatric Infectious Diseases (ESPID) gewählt.
ESPID ist die führende europäische Fachgesellschaft für pädiatrische Infektiologie und fördert Forschung, Ausbildung und klinische Exzellenz im Bereich der Kinderinfektionskrankheiten.
In ihrer neuen Rolle als Mitglied des Executive Board wird Nicole Ritz die strategische Ausrichtung von ESPID mitgestalten und die Koordination der Gremienarbeit sowie die Kommunikation innerhalb und ausserhalb der Gesellschaft verantworten, heisst es in einer Mitteilung.
Nicole Ritz studierte Humanmedizin an der Universität Bern, wo sie auch promovierte und 2006 den Facharzttitel für Kinder- und Jugendmedizin erlangte. 2006 gewann sie einen ESPID Fellowship Grant, der ihr einen Forschungsaufenthalt in Südafrika ermöglichte. Anschliessend setzte sie ihre Ausbildung zur Infektiologin am Royal Children’s Hospital in Melbourne fort und schloss 2010 ihren PhD zur Tuberkuloseprävention ab.
Zurück in der Schweiz spezialisierte sie sich am Universitäts-Kinderspital beider Basel in pädiatrischer Infektiologie und erlangte 2011 den Facharzttitel. Sie war dort Oberärztin und Leitende Ärztin und engagierte sich besonders in der Versorgung von Kindern mit Migrationshintergrund.
2015 habilitierte sie an der Universität Basel und leitet eine Forschungsgruppe, die sich mit der Diagnostik von Infektionskrankheiten und Tuberkulose bei Kindern beschäftigt. Seit 2021 ist sie Chefärztin der Pädiatrie am KidZ und leitet das Center for Child Health Analytics, das sie 2023 gründete. Zudem ist sie in mehreren nationalen und internationalen Fachgesellschaften aktiv und engagiert sich in der hochspezialisierten Medizin auf Bundesebene.
  • LUKS
  • kidz
  • Pädiatrie
  • infektiologie
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

HUG: Ärzteteam schafft Teil-Herztransplantation bei Kind

Erstmals in Europa wurde bei einem Kind nur ein Teil des Herzens transplantiert. Das Team der Universitätsspitäler Genf ersetzte die geschädigten Herzklappen durch lebendes Spendergewebe.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.