Was Ärztinnen und Ärzte in der Praxis wirklich frustriert

Der grösste Frustfaktor in der Arztpraxis ist Bürokratie. Aber nicht nur, wie eine grosse Umfrage mit 23'000 Ärztinnen und Ärzten aus dem Nachbarland jetzt zeigt.

, 13. Dezember 2022 um 14:00
image
Die Belastung im Gesundheitswesen hat in den letzten Jahren noch einmal zugenommen. Das spiegelt sich auch in der Zufriedenheit im Beruf wider. | zvg
Was frustriert die Ärzteschaft in Praxis oder Klinik in Deutschland am meisten? Der am häufigste genannte Auslöser ist die Bürokratie im Alltag, wie aus einer Umfrage des Medizintechnik-Beraters Medizinio hervorgeht. Weitere Frustfaktoren sind elektronische Angebote wie das aktuell in Deutschland schleppend einzuführende E-Rezept. Und auf dem dritten Platz: die störungsanfällige Telematik-Infrastruktur.
image
Screenshot Medizinio

Was Ärzte auch noch stört

Weitere Gründe für Frust in der Praxis sind Sorgen um die Wirtschaftlichkeit der Praxis, die hohen Energie- und Gaskosten, die langen Arbeitszeiten und der Umgang mit Patientinnen und Patienten. Immer wieder wurde aber auch eine mangelnde Wertschätzung genannt, seitens der Patienten und auch der Politik und der Krankenkassen.
Insgesamt haben 23'000 Ärztinnen und Ärzte an der Online-Umfrage teilgenommen. Über 80 Prozent waren niedergelassene Ärzte. Die grösste Gruppe, die an der Befragung teilgenommen hat, ist in der Allgemeinmedizin tätig. Insgesamt waren 18 unterschiedliche Fachbereiche vertreten.

Über die Hälfte denkt an Jobwechsel

Die Frustfaktoren wirken sich offenbar auch auf die Jobzufriedenheit aus: Immerhin ist über ein Drittel der Befragten mit dem Ärzteberuf noch zufrieden. Weniger als ein Drittel zeigt sich neutral, doch der restliche knappe Drittel ist unzufrieden. 38 Prozent der Befragten waren zudem vor Beginn der Corona-Pandemie zufriedener in ihrem Job gewesen. Und über 60 Prozent der Befragten haben darüber hinaus in den letzten zwei Jahren über eine Jobwechsel nachgedacht.
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Warum Chirurgen mehr AC/DC- Musik hören sollten

Ein neuer Radiosender mit künstlicher Intelligenz-Funktion soll angeblich helfen, die chirurgische Genauigkeit und Effizienz zu verbessern.

image

Hausarztpraxiskette in Verruf – eine rechtliche Einordnung von Vergütungen an Arztpraxen

Ein Ziel der Revision des Heilmittelgesetzes (HMG) war, klare Regeln festzulegen, unter welchen Voraussetzungen Vergütungen an Arztpraxen zulässig sind. Ein aktueller Fall bietet Anschauungsunterricht und zeigt, dass bei Zahlungen an Arztpraxen nach wie vor viele Unklarheiten bestehen.

image

«Die Arbeit wird als immer belastender empfunden»

Die hohen Arbeitszeiten bei Assistenz- und Oberärztinnen und -ärzten führen dazu, dass sie sich deswegen immer häufiger müde, ausgelaugt und erschöpft führen. Dies zeigt die neueste Befragung des Berufsverbands VSAO.

image

So bekämpft der Kanton Thurgau den Hausarztmangel

Mit finanziellen Anreizen will der Regierungsrat die Versorgungslücke im Bereich der Hausarztmedizin schliessen.

image

Schularzt weist Vorwürfe sexueller Übergriffe zurück

Im Kanton Neuenburg wird derzeit ein Fall eines Kinderarztes verhandelt. Für die mutmasslichen Opfer soll es sich um unangemessene Berührungen handeln, für den Mediziner war es Teil der Untersuchung.

image

Viele Ärzte litten seelisch mit ihren Covid-Patienten

Eine Studie zeigt Überraschendes: Unter Covid-19 litten indirekt auch viele Ärztinnen und Ärzte – weil sie sich so hilflos fühlten.

Vom gleichen Autor

image

Fernüberwachung hat keine Spitaleintritte verhindert

Eine neue Studie zeigt: Das Überwachen von Patienten mit Herzinsuffizienz per Telemonitoring führte weder dazu, dass sie seltener ins Spital mussten, noch verlängerte es ihre Lebensdauer.

image

Ein Warnruf der fünf Universitätsspitäler

Die Universitätsspitäler in der Schweiz sind gemäss eigenen Angaben in ernsthafter finanzieller Gefahr. Die Chefs der fünf Häuser drücken ihre Besorgnis mit Nachdruck und überraschend deutlichen Worten aus.

image

Neuer Chefchirurg für das Neuenburger Spitalnetz

Marc-Olivier Sauvain übernimmt die Leitung der Chirurgie beim Réseau Hospitalier Neuchâtelois.