Warum Chirurgen mehr AC/DC- Musik hören sollten

Ein neuer Radiosender mit künstlicher Intelligenz-Funktion soll angeblich helfen, die chirurgische Genauigkeit und Effizienz zu verbessern.

, 15. Mai 2023 um 08:10
image
Musik, die klinisch für chirurgische Spitzenleistungen geeignet ist. | Screenshot Life-Saving-Radio
Life-Saving-Radio, der Name deutet es an, ist ein neuer Radiosender für das Gesundheitswesen, der sich auf die Optimierung der chirurgischen Leistung spezialisiert hat. Die Unternehmen hinter dem Radio-Projekt, Next-Med Health und Klick-Health, betonen, dass der Sender speziell für den klinischen Einsatz entwickelt wurde.
Life-Saving-Radio wird laut Mitteilung über den Audio-Dienst Spotify gestreamt. Dabei haben Operationsteams weltweit die Möglichkeit, benutzerdefinierte OP-Playlists zu erstellen und dabei von einer künstlichen Intelligenz-Funktion zu profitieren.
Life-Saving-Radio streamt zum Beispiel das von der bekannten Hard-Rock-Band AC/DC inspirierte Parodie-Album «Highway to Heal». Der Dienst enthält aber auch neu interpretierte Songs wie «Back is Cracked», «It's a Short Stop at the Doc (If You Wanna Chop a Mole)» und «You Sewed Me All Night Long».

AC/DC-Songs sollen Schnittgenauigkeit verbessern

Eine im März 2022 veröffentlichte Studie im Fachjournal «Lagenbeck's Archive of Surgery» deutet darauf hin, dass das Hören von Hardrockmusik im Operationssaal die Effizienz und Genauigkeit von Chirurgen verbessern kann. Insbesondere wurde festgestellt, dass das Abspielen von Rockmusik, insbesondere von AC/DC-Songs wie auf dem Album «Highway to Hell», mit einer besseren Leistung bei präzisen Schnitten in Verbindung gebracht wurde. Beatles-Songs, die mit mittlerer Lautstärke gespielt wurden, zeigten ebenfalls einige Vorteile, aber die Ergebnisse waren nicht so ausgeprägt wie bei AC/DC, insbesondere wenn sie mit hoher Lautstärke gehört wurden.

  • ärzte
  • chirurgie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Auch für 70 Zürcher Ärztinnen und Ärzte gilt neu «42+4»

Drei Stadtzürcher Gesundheitsinstitutionen wechseln das System und testen die 42-Stunden-Woche mit 4 Stunden Weiterbildung.

image

Die versteckte Krise: Ärztinnen sind suizidgefährdeter als Ärzte

Die Selbstmordraten bei Ärzten sinken weltweit. Aber Ärztinnen sind immer noch speziell gefährdet.

image

«Die Schweiz ist für viele deutsche Ärzte ein Traum»

Allerdings: Für Schweizer Assistenzärzte kann die Arbeit an einem deutschen Krankenhaus interessant sein. Die Nachfrage steige, sagt Martin Werner von DocsGoSwiss im Kurzinterview.

image

So könnten Ärzte körperliche und psychosoziale Schmerzen klarer trennen

Die ETH Zürich hat eine Methode gefunden, die Ärztinnen und Ärzten helfen soll, körperlichen und psychosozialen Schmerz besser zu unterscheiden.

image

Baselbieter Ärzte wollen keine Zulassungs-Grenze

Basel-Land stimmt darüber ab, ob es einen Zulassungs-Stopp für bestimmte Fachärzte geben soll. Ärzte und die FDP werben für ein Nein.

image

Deutsche Ärzte wollen schärfere Gesetze gegen Gewalt in Praxen

Weil sich Patienten in Arztpraxen zunehmend schlecht benehmen, fordert der deutsche Ärzte-Präsident eine härtere Gangart.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.