Unilabs übernimmt Mehrheit an Zuger Radiologie-Gruppe

Das weltweit tätige Diagnostik-Unternehmen Unilabs baut seine Präsenz in der Deutschschweiz und im Tessin aus.

, 4. November 2022 um 08:02
image
Unilabs und Rimed bündeln die Kräfte in der Schweiz. | Symbolbild: Freepik
Unilabs und Rimed spannen zusammen. Der internationale Diagnostik-Riese übernimmt die Mehrheit an der Zuger Radiologie-Firma, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. Das Ziel der laut eigenen Angaben «einzigartigen Partnerschaft» sei es, die Position im Bereich der integrierten medizinischen Diagnostik zu erweitern.
Mit dem Zusammenschluss werde Unilabs sein Reichweite vergrössern und seine Präsenz in der Deutschschweiz und im Tessin stärken, wo Rimed im Radiologiesegment führend sei. Insgesamt betreibt Rimed 18 Standorte in der Schweiz, Unilabs in der Westschweiz deren fünf.

Vor knapp 30 Jahren gegründet

Durch die Kombination von Radiologie-Zentren, digitaler Pathologie, Genetik und klinischen Analysediensten sollen Ärzten und Patienten ein umfassenderes Diagnostik-Angebot zur Verfügung stehen, heisst es.
Die bisherigen Führungspersonen von Rimed und Unilabs gehören weiterhin der neuen Organisation an, wie die beiden Unternehmen mitteilen. Gründer und Eigentümer der vor knapp 30 Jahren gegründeten Firma für Radiologie-Dienstleistungen ist der Mediziner Kim Laver.
  • labor
  • unilabs
  • rimed
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bund prüft weitere Senkung der Labortarife

Nach der Senkung der Laborpreise arbeitet das Bundesamt für Gesundheit (BAG) weiter an der Neutarifierung.

image

Synlab – offene Türen zwischen Forschung und Genetik

Synlab ist eines der führenden Labore im Bereich der genetischen Diagnostik. Die Leiterin Genetik Tessin, Dr. Giuditta Filippini, gilt als eine Pionierin in der Präimplantationsdiagnostik in der Schweiz.

image

Bund senkt Tarife für Laboranalysen

Das Bundesamt für Gesundheit passt die Tarife aller Laboranalysen um zehn Prozent an. Damit sollen jährlich rund 140 Millionen Franken eingespart werden.

image

Neuer Ertragszweig für Blutspendezentren

Im vergangenen Jahr haben die Schweizer Blutspendezentren in ihren Labors über 150'000 Corona-Tests durchgeführt. Sie möchten weiterhin testen.

image

Arbeiten in den Thurgauer Spitälern bald ukrainische Flüchtlinge?

Die Spital Thurgau AG will Flüchtlinge aus der Ukraine anstellen. Es hätten sich bereits Personen gemeldet – nun gelte es, das Hilfsangebot möglichst rasch in die Praxis umzusetzen.

image

FAMH wehrt sich gegen Angriff auf Laborkosten

Der Bundesrat will die aktuellen Tarife auf einen Übergangstarif senken. Nun fordert die FAMH, von einer überhasteten Tarifanpassung ohne Risikoanalyse abzusehen.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.