Gesponsert

Work-Life-Balance im Gesundheitswesen: Wie Medbase es möglich macht

Ob Sie als Ärztin, Arzt oder Medizinische Praxisassistenz tätig sind, der Beruf im Gesundheitswesen verlangt viel Einsatz und Verantwortung. Umso wichtiger ist ein Arbeitsumfeld, das sich Ihrem Lebensrhythmus anpasst.

, 21. September 2025 um 22:00
image
Bei Medbase haben Sie feste Arbeitszeiten ganz ohne Nachtschichten. Dank eines klar strukturierten Arbeitsumfelds mit planbaren Einsätzen können Sie sich auf einen pünktlichen Feierabend verlassen. Ihre Arbeitstage sind in der Regel festgelegt, was nicht nur Verlässlichkeit in der Planung schafft, sondern Ihnen auch mehr Raum für Familie, Freizeit und persönliche Interessen bietet.
«Neben meiner Arbeit als Ärztin im Sports Medical Center engagiere ich mich als Health Performance Managerin bei Swiss Olympic für die Gesundheit von Spitzenathletinnen. Medbase unterstützt mich dabei und ermöglicht mir, auch in leitender Funktion Teilzeit zu arbeiten.»
Dr. med. Sibylle Matter Brügger, Stv. Leiterin Medical Center und Leiterin Sportmedizin, Medbase Bern Zentrum
image

Medbase: Stark im Miteinander

Das Herzstück bei Medbase ist das Team, dazu kommt ein starkes Netzwerk an Fachpersonen aus diversen Bereichen der Medbase Welt. In der Praxis bewegen Sie sich zwischen Empfang, Labor, EKG und Sprechzimmer - die Patientinnen und Patienten stehen dabei stets im Fokus. Bei administrativen Aufgaben werden Sie von unseren Profis aus der Medbase Zentrale unterstützt, damit Sie sich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt: Ihre fachliche Kompetenz für eine hervorragende Behandlungsqualität.
So entsteht ein Arbeitsumfeld, in dem Flexibilität, Teamgeist und das Wohl von Patientinnen und Patienten an erster Stelle stehen.
➡️ Jetzt Teil von Medbase werden Entdecken Sie unsere offenen Stellen: 🔗 Medbase Karriere | Offene Stellen

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Ostschweizer Kantone packen die Spitalversorgung gemeinsam an

Die Ostschweizer Kantone St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden und Thurgau führen einheitliche Spitallisten ein und schaffen eine integrierte Gesamtversorgung.

image

USZ: Neuer Direktor Human Resources Management kommt von Medbase

Benjamin Staub Baumgartner tritt seine Funktion per Anfang Februar 2026 an. Er wird Nachfolger von Rolf Curschellas, der in den Ruhestand tritt.

image

Vier Institutionen, ein Zentrum – ein neues Ausbildungsmodell

Simuliertes Krankenhaus, realitätsnahe Lehre, interprofessionelle Zusammenarbeit: In Lausanne starten das CHUV, die Universität, die Fachochschule HESAV und die Privatklinik La Source ein Zentrum für klinische Kompetenz.

image

Das Spital Oberengadin soll in Nachlassstundung

Die Stiftung Gesundheitsversorgung Oberengadin wird aufgeteilt: Einige Betriebe erhalten eine neue Trägerschaft – das Spital wiederum muss grundlegend saniert werden.

image

Auch eine Parlaments-Rede konnte die Geburtshilfe in Muri nicht retten

Die Mütter hätten entschieden: Sie wollen nicht mehr im Spital Muri gebären. Deshalb wollten die Aargauer Grossräte gestern auch keine Kehrtwende.

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

Vom gleichen Autor

image

Arzt sein mit Sinn – das ist Medbase.

Der ärztliche Beruf verändert sich – und mit ihm die Erwartungen. Viele Ärztinnen und Ärzte suchen heute mehr als nur eine Anstellung: Sie suchen Wirksamkeit, Gestaltungsspielraum und ein Umfeld, das ihre Werte teilt.

image

Medbase: «Wer Medizin liebt, muss hierherkommen»

Markus Preuss, Leiter des Medbase Gesundheitszentrums Oerlikon, ist überzeugt: Medbase bietet Ärzt:innen mehr Zeit für Patient:innen, flache Hierarchien und individuelle Karrieremöglichkeiten. Finden auch Sie Ihren Platz – unkompliziert in der Bewerbersprechstunde!

image

Finde den Ort bei Medbase, wo du wirken kannst

MPA’s sind viel mehr als Allrounder:innen. Sie sind Bezugsperson, Koordinator:in und für viele Patient:innen die erste Stimme, das erste Lächeln und erste echte Gespräch. Bei Medbase gestalten wir den Beruf so, wie er sein sollte: bedeutungsvoll, menschlich, vielfältig – und persönlich entwickelbar.