Stéphan Studer verlässt Hirslanden und geht zur Groupe Mutuel

Der COO der Hirslanden-Gruppe geht. Das Unternehmen verliert den Chef an die Krankenkasse Groupe Mutuel.

, 1. Mai 2025 um 05:09
image
Stéphan Studer (49) geht von Hirslanden weg und wird im September Direktor Gesundheit Privatpersonen bei Groupe Mutuel. | zvg
Kein halbes Jahr ist es her, dass Hirslanden verkündete, Stéphan Studer übernehme neben seiner Funktion als Konzern-COO auch die Leitung des Turnarounds der Lausanner Hirslanden-Kliniken Bois Cerf und Cecil.
Nun kommt die deutlich weniger enthusiastische Mitteilung: «Stéphan Studer hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung ausserhalb von Hirslanden anzunehmen.»
Er wird ab September 2025 der Direktor Gesundheit Privatpersonen der Krankenkasse Groupe Mutuel. Stéphan Studer ist seit zehn Jahren Teil der Hirslanden-Gruppe, zuerst als Direktor der Clinique La Colline in Genf und seit 2019 als COO.

Sophie Revaz wechselt zur Bank

Hirslanden teilt mit, dass unter Studers Regie viele Initiativen umgesetzt worden seien, etwa die Gründung des Zentrums für Sportmedizin an der Clinique La Colline, das PPP-Projekt des Zentrums für ambulante Chirurgie gemeinsam mit dem Universitätsspital Genf, das Medical Center Wankdorf in Bern, die Partnerschaften mit Mujinga Kambundji und Swiss Ski sowie der erfolgreiche Turnaround in Lausanne.
Bei der Krankenkasse Groupe Mutuel freut man sich auf das neue Geschäftsleitungsmitglied. CEO Thomas Boyer hat mit Studer den Nachfolger von Sophie Revaz gefunden. Sie wechselt nach mehr als 14 Jahren bei der Groupe Mutuel ins Bankenwesen, konkret zur Walliser Kantonalbank.

Stéphan Studer: Physiotherapeut und Schiedsrichter

Der 49-jährige Stéphan Studer ist ursprünglich diplomierter Physiotherapeut. Er hat einen Master in Sozialwissenschaften der Universität Lausanne, einen Executive MBA der Universität Genf sowie einen CAS in Health Care Administration der Universität St. Gallen.
Vor seiner Tätigkeit für die Hirslanden-Gruppe war Stéphan Studer unter anderem Direktor der Clinique La Colline in Genf und Verwaltungsdirektor der Abteilung für den Bewegungsapparat und der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Universitätsspital Lausanne (CHUV).
Neben seiner beruflichen Laufbahn war er zudem viele Jahre auf internationalem Niveau als Fussballschiedsrichter tätig.

  • Hirslanden
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Smarte Ideen in Schweizer Spitälern

Virtual Reality in der Pflege-Ausbildung ++ Familienpflege bei Hirslanden ++ Bett-Tasche ++ Neuer Nachsorgedienst ++ Digital-Uhr ++ ST-OP-Schild ++

Vom gleichen Autor

image

160 Prozent Zunahme: Krankenkasse zahlen fast 4500 Franken pro versicherte Person

Als vor 30 Jahren die obligatorische Krankenpflegeversicherung eingeführt wurde, betrugen die Kosten pro Kopf 1700 Franken pro Jahr. Nun ist es gut das Anderthalbfache.

image

Orthopädie Sonnenhof expandiert ins Emmental

Das Spital Emmental arbeitet künftig mit dem gleichen Modell wie das Spitalzentrum Biel: Für die Orthopädie ist die Berner Orthopädie Sonnenhof zuständig.

image

Hochgebirgsklinik Davos hat neue Chefärztin für Pneumologie

Tsogyal Latshang ist die neue Chefärztin Pneumologie der Hochgebirgsklinik Davos. Der bisherige Chefarzt wird Leitender Arzt.