Spital Wetzikon: Neue Ärztliche Direktion

Chantal Breitenstein und Andreas Boss haben gemeinsam die Ärztliche Direktion des GZO Spitals übernommen. Magdalena Biraima ist neue Leiterin des Departements Chirurgie.

, 21. Mai 2024 um 18:18
image
Chantal Breitenstein, Andreas Boss  |  Bilder: PD GZO
Die Geschäftsleitung des GZO Spital Wetzikon stellt sich neu auf: Der Verwaltungsrat hat Chantal Breitenstein und Andreas Boss in die Geschäftsleitung des Spitals berufen.
Sie übernahmen per Anfang Mai das Amt der Ärztlichen Direktion im Zweiergespann. Seit dem 15. Mai verstärkt zudem Susanna Oechslin als Direktorin ad interim die Spitalleitung.
Breitenstein und Boss folgen auf Urs Eriksson, der Ende April sein Amt als Ärztlicher Direktor abgegeben hatte und sich wieder auf die Leitung des Departements Innere Medizin konzentrierte, wie mitgeteilt wurde.
Chantal Breitenstein, Chefärztin am Institut für Anästhesie und Schmerzmedizin, übernahm damals sogleich das Amt als stellvertretende Ärztliche Direktorin. Die Rettungs- und Notfallmedizinerin kam 2017 ins GZO Spital zurück – nach insgesamt fünf humanitären Einsätzen, unter anderen in Burkina Faso. Sie ist Ur-Wetzikerin und hat bis auf wenige Stationen ihre gesamte medizinische Laufbahn am Spital Wetzikon absolviert.
Andreas Boss, Chefarzt Radiologie und Nuklearmedizin, ist anerkannter Spezialist in der Brustbildgebung mit einem European Diploma in Breast Imaging (EDBI). Er kam als Radiologie-Experte Anfang 2023 vom Universitätsspital Zürich ins GZO. Das Spital Wetzikon profitierte von seinen wissenschaftlichen Leistungsausweisen in Medizin, Physik und der Radiologie sowie von seinen Lehraufträgen und Forschungsprojekten.
image
Susanne Oechslin
Susanna Oechslin wurde bereits am 15. Mai 2024 zur neuen Direktorin Betriebe ad interim in die Geschäftsleitung berufen. Sie verfügt über 25 Jahre Berufserfahrung im Gesundheitswesen und war unter anderem Mitglied der Geschäftsleitung des Kantonsspitals Winterthur. Sie übernahm die Leitung der Bereiche Pflege, Therapie sowie Organisation und Services.
Magdalena Biraima wurde per 1. Mai 2024 zur Leiterin des Departements Chirurgie ernannt. Sie löst damit Stefan Breitenstein vom Kantonsspital Winterthur ab, der das GZO in den vergangenen neun Monaten als Departementsleiter Chirurgie in der Führung und Reorganisation der Chirurgie unterstützt hatte.
image
Magdalena Biraima
Magdalena Biraima ist Viszeralchirurgin und spezialisiert auf komplexe bariatrische Chirurgie und war bereits als Oberärztin am GZO Spital Wetzikon tätig, bevor sie am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf ihr Clinical-Fellowship in Viszeralchirurgie absolvierte.
In den letzten Jahren leitete sie das Adipositas Zentrum am Kantonsspital St. Gallen und hat über die Jahre verschiedene medizinische Netzwerke aufgebaut und geleitet.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spital Ilanz bleibt – aber mit reduziertem Angebot

Ilanz behält sein Regionalspital Surselva, doch die Geburtshilfe und Pädiatrie stehen wegen Fachkräftemangel und sinkender Geburtenzahlen auf der Kippe.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.