Spital Wallis: 30 zusätzliche Stellen für die Pflege

Der Kanton bewilligt 6,6 Millionen Franken, mit denen nächstes Jahr die Arbeitsbedingungen im Spital Wallis verbessert werden können.

, 20. Dezember 2024 um 14:02
image
10 Stellen für Empfang und Logistik: Spitalzentrum Oberwallis in Brig  |  Bild: Hôpital du Valais.
Der Kanton Wallis finanziert 30 zusätzliche Pflege-Stellen in der Kantonsspital-Gruppe HVS. Dafür hat die Kantonsregierung 6,6 Millionen Franken bewilligt. Die Summe ist Teil eines Pakets über 42 Millionen Franken, mit dem der Kanton auf die Pflegeinitiative reagiert.
Wie das Spital Wallis mitteilt, werden die neuen Stellen ab nächstem Jahr zur Verstärkung der Teams in den Spitalzentren des französischsprachigen Wallis (CHVR) und des Oberwallis (SZO) dienen.
Gleichzeitig sollen Anstrengungen unternommen werden, um die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals zu verbessern. Die bewilligten 42 Millionen Franken wurden bislang eingesetzt, um die Entschädigungen für Nacht-, Wochenend- und Feiertagsarbeit anzuheben. Im diesem Jahr wurden bereits 3,3 Millionen Franken für neue Pflege-Stellen investiert.
Die Einstellungen werden gezielt vorgenommen, um den spezifischen Bedürfnissen der am stärksten belasteten Abteilungen zu dienen. Laut dem Plan entstehen nun im CHVR zwanzig zusätzliche Stellen, um die Pflege im Notfall, im OP-Bereich und in der Intensivstation zu stärken. Im Spitalzentrum Oberewallis werden indessen zehn zusätzliche Stellen für die Logistik und den Empfang geschaffen, damit sich das Pflegepersonal verstärkt um die Patienten kümmern kann.
  • spital
  • spital wallis
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue HR-Chefin für das Spitalzentrum Oberwallis

Patricia Fux löst im März Dominik Lorenz als HR-Leiterin ab

image

Centre Hospitalier du Valais Romand: Neuer Direktor

Gianni Saitta wechselt vom Kanton Waadt ins Spital Wallis. Er tritt im Mai 2026 die Nachfolge von Chrystel Carrupt an.

image

Spitalzentrum Oberwallis: Neuer Chefarzt und Leiter Pneumologie

Das Spital Wallis hat Leander Gonzalez zum Chefarzt und Abteilungsleiter Pneumologie am SZO ernannt. Er war dort seit 2021 als Leitender Arzt tätig.

image

Keine Journalisten im Arztkittel im Spital Wallis

So dreist sind Medienschaffende nicht: Gerüchte, wonach Journalisten in weissen Kitteln versucht hätten, Zugang zu Patienten zu erhalten, erweisen sich als unwahr.

image

Leukerbad Clinic: Neuer ärztlicher Direktor

Pierre Alain Triverio, bis vor Kurzem Direktor des Centre Hospitalier du Valais Romand am Spital Wallis, wird neuer ärztlicher Direktor der Leukerbad Clinic.

image

Wintersportler treiben Walliser Notaufnahmen an ihre Grenzen

Verletzte Skifahrerinnen und Snowboarder, viele Touristen und dazu Patienten mit Bagatellbeschwerden: In der Wintersaison stossen die Notfallstationen im Wallis an ihre Grenzen - und reagieren nun mit Massnahmen.

Vom gleichen Autor

image

Daler-Spital: Ein «Kokon-Zimmer» für einen besseren Start ins Leben

Das Freiburger Spital führt einen neuen Zimmertyp auf der Entbindungsstation ein. So soll die Ruhe der jungen Mütter, die Nähe zur Familie und das Stillen gefördert werden.

image

Spitalplanung: Freiburg bremst gleich drei Klinikprojekte aus

Der Freiburger Staatsrat hat seinen Bericht über die Spitalplanung in die Vernehmlassung geschickt. Drei neue Spitäler – La Berra, Renaissance und Gruyère – werden damit in Frage gestellt.

image

Erneute Kundgebungen gegen die Versetzung einer Pflegeleiterin des HUG

Nachdem an ihrer Bürotür ein rassistischer Schriftzug aufgetaucht war, wurde eine Pflegeleiterin im Universitätsspital Genf gegen ihren Willen versetzt. Demonstranten fordern ihre Wiedereinstellung.