Spital Emmental erweitert Palliativangebot

Petra Mair übernimmt die Leitung am Standort Langnau. Zuletzt leitete sie die Palliativstation am Spital Thun.

, 9. Februar 2025 um 10:42
image
Bild: zvg
Das Spital Emmental baut seine spezialisierte Palliative Care aus: Ab März 2024 wird das Angebot nicht nur am Standort Burgdorf, sondern auch in Langnau zur Verfügung stehen. Die Leitung übernimmt Petra Mair.
Ziel sei es, Patienten im oberen Emmental eine wohnortnahe Betreuung in komplexen Krankheitssituationen zu ermöglichen, so die Mitteilung.
Petra Mair wird die Abteilung in Langnau gemeinsam mit Barbara Affolter führen, die bereits den Bereich Palliative Care in Burgdorf erfolgreich etabliert hat. Auch Advanced Practice Nurse Maya Monteverde gehört zum interprofessionellen Team. Sie bringt langjährige Erfahrung in ambulanter und stationärer Palliativpflege mit und fördert die enge Zusammenarbeit zwischen Pflege und Ärzteschaft.

Ambulante Angebote

Neben der stationären Betreuung bietet das Team ambulante Sprechstunden in Langnau und Burgdorf an. Zudem sind die Fachpersonen in den mobilen Palliativdienst Emmental eingebunden, um eine sektorübergreifende, nahtlose Versorgung sicherzustellen.

Werdegang

Petra Mair studierte Medizin in Göttingen mit Fokus Notfall-, Onkologie-, Geriatrie- und Palliativmedizin. Zuletzt war sie Leitende Spitalfachärztin am Spital Thun und hatte dort die ärztliche Leitung der Palliativstation inne.
«Mit Petra Mair gewinnen wir eine engagierte und erfahrene Kollegin, die gemeinsam mit unserem interprofessionellen Team die Palliativmedizin weiter stärkt und unseren Patientinnen und Patienten eine hochqualitative, einfühlsame Betreuung ermöglicht,» sagt Robert Escher, Chefarzt und Leiter der Medizinischen Klinik am Spital Emmental.
  • Spital Emmental
  • Palliative Care
  • palliativmedizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neuer Klinikdirektor und neue Chefärztin in der Rehaklinik Wald

Die Klinikgruppe Valens hat einen Nachfolger für Julia Hillebrandt gefunden, die ans Züricher Kispi wechselt. Eine neue Chefärztin komplettiert die neue Führung.

image

Lungenliga Schweiz: Martin Reist wird Direktor

Martin Reist tritt seine neue Position im Februar an und folgt damit auf Christoph Rohrer, der die Organisation ad interim führt.

image

Erstmals Co-Präsidium für die Appenzeller Ärztegesellschaft

Claudia Muntwiler und Fabian Fehr folgen auf Axel Weiss.

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Neue Generaldirektorin für die Clinique de La Source

Die Intensivmedizinerin Carlotta Bagna übernimmt im Januar 2026 die Leitung der Privatklinik in Lausanne

image

Prio.Swiss: Felix Gutzwiller ist sein eigener Nachfolger

Im Sommer suchte der Krankenkassen-Verband noch einen neuen Präsidenten. Nun verlängert er das Präsidium von Felix Gutzwiller auf unbestimmte Zeit.

Vom gleichen Autor

image

Aargauer Pflegeheime am Limit – Unterversorgung droht

Die Aargauer Pflegeheime sind zu 98 Prozent ausgelastet. Der Verband Aargauer Alters- und Pflegeheime warnt vor drohender Unterversorgung, während Spitäler zunehmend Probleme haben, Anschlussplätze für ihre Patienten zu finden.

image

Hochgebirgsklinik Davos fix auf Zürcher Spitalliste

Die Hochgebirgsklinik Davos (HGK) ist nun definitiv auf der Spitalliste des Kantons Zürich und erhält den Leistungsauftrag für kardiale Rehabilitation,

image

«Kidz»: Basel startet pädiatrisches Hospital-at-Home-Modell

Während die Betreuung kranker Kinder zu Hause in einigen Ländern bereits etabliert ist, wagt Basel mit «Kidz» nun den Schritt zu einem eigenen pädiatrischen Hospital-at-Home-Pilot.