So begrüsst diese Gemeinde ihren neuen Hausarzt

Eine Berner Gemeinde hat ihren neuen Dorfarzt mit viel Begeisterung in Empfang genommen.

, 21. November 2023 um 08:30
image
Die Gemeinde jubelt mit einem Willkommens-Banner. | Screenshot «20 Minuten»
Hausärztinnen und Hausärzte werden gesucht. Aus Freude – und wohl auch Erleichterung – hat sich die Berner Gemeinde Boltigen deshalb eine besondere Aktion einfallen lassen: Sie begrüsst ihren neuen Dorfarzt Mohammed Hussain Al Saad mit einem Banner am Dorfeingang, wie die Zeitung «20 Minuten» berichtet.
Die Gemeinde im Berner Oberland bedankt sich mit einem auffälligen blauen Plakat, auf dem steht:
«Er hat den Doktortitel und wir haben ihn. Dr. med. Al Saad. Willkommen in Boltigen».

Gemeinde sieht es als «Glücksfall»

«Die Stimmung in der Gemeinde ist sehr gut, die Bevölkerung ist sehr dankbar», sagt Gemeindeschreiber Rudolf Matti gegenüber der Zeitung. Die unerwartete Bereitschaft von Al Saad, die Praxis zu übernehmen, wird von der Gemeinde als «Glücksfall» bezeichnet.
Mohammed Hussain Al Saad wurde nach langer Suche als Nachfolger für den langjährigen Dorfarzt Robert Härri ausgewählt, der mit 74 Jahren in Pension gehen wird. Spätestens im Februar 2024 soll der reguläre Praxisbetrieb aufgenommen werden. Der 41-jährige Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie aus Saudiarabien praktiziert aber bereits seit Anfang November an den Wochenenden.
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Manche haben unrealistische Erwartungen an die Schweiz»

Die Schweiz erscheint für viele ausländische Ärzte als Traumland. Was es braucht, damit der Jobwechsel gelingt, erklären die Ärztevermittler Francesca und Jan Saner.

image

Forschung und Praxis: Synergien für die Zukunft

Dr. Patrascu erklärt im Interview die Verbindung von Forschung und Praxis an der UFL. Er beschreibt die Vorteile des berufsbegleitenden Doktoratsprogramms in Medizinischen Wissenschaften und zeigt, wie die UFL durch praxisnahe Forschung und individuelle Betreuung Karrierechancen fördert.

image

Münchner Arzt vor Gericht wegen Sex während Darmspiegelung

Ein Arzt soll während Koloskopien 19 Patientinnen sexuell missbraucht haben. Er sagt, die Vorwürfe seien erfunden und eine Intrige.

image

Pflege- und Ärztemangel: Rekordwerte bei offenen Stellen

Die Gesundheitsbranche bleibt führend bei der Suche nach Fachkräften. Laut dem neuen Jobradar steigen die Vakanzen in mehreren Berufen wieder – entgegen dem allgemeinen Trend auf dem Arbeitsmarkt.

image

Im Schaufenster stehen vor allem unwirksame Medikamente

Bieler Ärzte schlagen eine neue Etikette für rezeptfreie Arzneimittel vor. Sie soll zeigen, wie verlässlich die Wirksamkeit nachgewiesen worden ist.

image

Zukunftsvisionen für die Gesundheitsversorgung

Beim Roche Forum 2024 diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Herausforderungen der Schweizer Gesundheitsversorgung und setzten wertvolle Impulse für die Zukunft.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.