Ärzte in der Krise: Immer mehr suchen Unterstützung

Zu viel Arbeit, Burn-Out, Angst, Selbstzweifel und Depression: Das sind die fünf Hauptgründe für Ärzte und Ärztinnen, sich Hilfe bei der Remed-Hotline zu holen.

, 7. März 2024 um 07:09
image
Symbolbild: Medinside, erstellt mit Midjourney.
Ärztinnen und Ärzte sind stark gefordert, wenn sie für die der Gesundheit ihrer Patientinnen und Patienten arbeiten – manchmal so stark, dass sie selber zu leiden beginnen. Deshalb hat die FMH selber vor 15 Jahren die 24-Stunden-Hotline Remed ins Leben gerufen, welche Kolleginnen und Kollegen in Krisen unterstützt.
Letztes Jahr gingen 259 Anfragen bei Remed ein. Das bedeutet das Sechsfache an Anfragen seit Beginn des Angebots.
Die Hauptgründe der Ratsuchenden waren die «Belastung am Arbeitsplatz», gefolgt von «Burn-Out», «Angst», «Selbstzweifel» und «Depression». 170 Anfragen kamen aus der Deutschschweiz, 86 aus der Romandie und drei aus der italienischen Schweiz.

Mehr Frauen als Männer

Es melden sich bedeutend mehr Frauen als Männer, das Verhältnis ist zwei Drittel zu ein Drittel. Das Durchschnittsalter der Ratsuchenden beträgt 40,4 Jahre.
Hinter den trockenen Zahlen verbergen sich Ängste und Nöte, die viele Unbeteiligte überraschen, weil sie Ärztinnen und Ärzte fälschlicherweise als stark und unverletzlich ansehen.

Die Ängste einer Assistenzärztin

Dass das eine falsche Annahme ist, zeigen zum Beispiel die anonymisierten Schilderungen einer Assistenzärztin, welche in der «Schweizerischen Ärztezeitung» erschienen sind:
  • «Bereits nach sechs Monaten an meiner allerersten Stelle als Assistenzärztin fühle ich mich völlig unfähig in meinem Beruf.»
  • «Ich habe viel zu viele Ängste! Zum Beispiel Angst davor, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, Ängste davor, verheerende Fehler zu machen und dabei Patienten zu schädigen, allgemein davor zu versagen und davor, dass meine Unfähigkeit für andere immer sichtbarer wird.»
  • «Ich bewundere und beneide die anderen und sehe mich im Vergleich zu ihnen völlig unfähig, den Arztberuf auszuüben, und schlussendlich als Versagerin.»

Verzweifelt und ohne Perspektive

So wie diese Ärztin sind auch viele andere Ratsuchenden, die sich an Remed wenden, verzweifelt und sehen keine Perspektiven mehr. Es kommt auch vor, dass sich Ärztinnen und Ärzte melden, denen ein Fehler unterlaufen ist.
Insbesondere bei schwerwiegenden Ereignissen leiden sie oft stark und lange darunter – das «Second Victim»-Phänomen. Auch diese Mediziner sollen von Remed Hilfe erhalten.

Auffangen & begleiten

Bei jeder Kontaktaufnahme meldet sich ein Arzt des 13-köpfigen Beraterteams innerhalb von 72 Stunden und bespricht die persönliche Situation.
Das Ziel von Remed ist es, Ärztinnen und Ärzte in solchen kritischen Situationen rechtzeitig aufzufangen und sie auf dem Weg aus der Krise zu begleiten. Zu diesem Zweck vermittelt Remed geeignete weiterbetreuende Fachpersonen.
  • ärzte
  • burnout
  • FMH
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

EPD: Verschnaufpause für Ärztinnen und Ärzte

Die Anschlusspflicht für Ärztinnen und Ärzte ans EPD soll erst mit der grossen Revision eingeführt werden.

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

USA: Milliardärin befreit Medizinstudenten von Studiengebühren

Am Albert Einstein College of Medicine in New York lernen die Medizinstudenten ab sofort gratis. Dank einer Milliardenspende.

image

Der IV fehlen die Ärzte – weil niemand dort arbeiten will

Schlechtes Image, andere Kultur: Deshalb hat die IV so grosse Mühe, genug Ärzte und Ärztinnen für die IV-Abklärungen zu finden.

image

Weltweit eines der ersten High-End-Dual-Source-CT-Systeme im Ensemble Hospitalier de la Côte in Morges

Welche Vorteile daraus für die regionale Bevölkerung entstehen, lesen Sie im nachfolgenden Interview mit Dr. Mikael de Rham, CEO vom Ensemble Hospitalier de la Côte (EHC).

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.