Sponsored

Schleichende Pandemie: Antibiotikaresistenz

Der Antibiotikagebrauch nimmt weltweit zu. Mit gravierenden Folgen: Antibiotikaresistenzen könnten in Zukunft für bis zu 10 Millionen Todesfälle weltweit verantwortlich sein.

, 20. Oktober 2022 um 12:13
image
Dr. med. Christina Orasch ist Director of Infectious Diseases and Microbiology bei der SYNLAB Suisse SA
Laut Bundesamt für Gesundheit ist der weltweite Antibiotikaverbrauch in der Humanmedizin im letzten Jahrzehnt um 36 Prozent gestiegen. Wie besorgniserregend ist diese Zunahme?
Je höher der Antibiotikaverbrauch ist, desto grösser ist die Gefahr von Antibiotikaresistenzen. Auch wenn die Schweiz noch nicht so sehr davon betroffen ist wie andere Länder, so ist die Situation dennoch besorgniserregend. Denn auch hierzulande stellen wir eine Zunahme von Patienten fest, die Infektionen mit resistenten Keimen haben. Man nennt die Antibiotikaresistenz auch die «schleichende Pandemie»: es betrifft die ganze Welt, ist jedoch nicht so akut wie Corona, sondern entwickelt sich langsam in eine falsche Richtung. Schuld daran ist der breite und unreflektierte Antibiotikaeinsatz in der Tier- und Humanmedizin.
Die Initiative «Antibiotic Stewardship (AS)» setzt sich für einen rationalen Antibiotikaeinsatz ein. Wie kann das gelingen?
Ziel ist, dass weniger Antibiotika verwendet und diese gezielter, auf den Erreger abgestimmt, eingesetzt werden. Breitspektrumantibiotika und Reserveantibiotika sollen, wenn möglich, vermieden werden. Laut dem «Centers for Disease Control and Prevention, CDC» werden wir ohne radikale Änderung der Antibiotika-Gebrauchspraktiken ab 2050 rund 10 Millionen Todesfälle weltweit pro Jahr haben wegen resistenten Keimen. Und auch die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt, dass die Erhaltung der Wirksamkeit von antimikrobiellen Wirkstoffen die grösste Herausforderung der Medizin im 21. Jahrhundert ist.
Ist das Bewusstsein für «Antibiotic Stewardship» bei der Ärzteschaft vorhanden?
Das Bewusstsein ja. Allerdings liegt die Herausforderung in der konkreten Umsetzung der Massnahmen. Laut aktuellen Studien erfolgen 80 Prozent der Antibiotikaverschreibungen in der Hausarztpraxis. Davon etwa 60 Prozent mit unklarem Grund. Oftmals werden Antibiotika aus Sorge vor einem sich verschlechternden Gesundheitszustand verschrieben.
Zu Unrecht?
Ja. Eine Studie mit 30'000 Teilnehmenden hat beispielsweise gezeigt, dass die verschriebenen Antibiotika bei einem akuten Atemwegsinfekt eine Lungenentzündung nicht verhindert haben und auch keine Reduktion der spätere Spitaleinweisungen zur Folge hatten. Viele Erkrankungen wie Harnwegsinfekte, Mittelohrenentzündungen oder andere Atemwegsinfektionen können mit symptomatischer Therapie behandelt werden. Erst wenn diese keinen Erfolg zeigt, sollte auf Antibiotika zurückgegriffen werden. Idealerweise sollte eine mikrobiologische Diagnostik erfolgen und der ursächliche Erreger genau angeschaut werden. Übrigens werden auch bei Kindern viel zu schnell und zu oft Antibiotika verschrieben.
Die Erwartungshaltung bringen doch auch die Patienten mit – schliesslich haben sie den Eindruck, man sei dank Antibiotika wieder schnell auf den Beinen. Die Unzufriedenheit ist dann gross, wenn der Arzt erst einmal Bettruhe und ein entzündungshemmendes Medikament verschreibt…
Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Patienten sensibilisiert werden – darüber, dass Antibiotika z.B. gegen Viren wirkungslos sind, und, dass die Gefahr eine Resistenzbildung besteht.
Ein von FMH, pharmaSuisse und BAG erstelltes Faktenblatt «Antibiotikaresistenzen» enthält einfach verständliche Informationen und Empfehlungen rund um die Antibiotikaeinnahme sowie Gründe, warum bei gewissen Infektionen kein Antibiotikum notwendig ist. Das Faktenblatt ist in elf Sprachen erhältlich. antibiotika-richtig-einsetzen.ch.
Welche Hilfsmittel stehen den Ärzten bei der Verschreibung von Antibiotika zur Verfügung?
Die Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie (SSI) erarbeitet und publiziert regelmässig Richtlinien, die es den Ärztinnen und Ärzten erlauben, gemäss dem aktuellsten Wissensstand den Antibiotikaeinsatz zu optimieren. ssi.guidelines.ch
Mit der Applikation INFECT des Schweizerischen Zentrums für Antibiotikaresistenzen ANRESIS werden die aktuellen Resistenzdaten übersichtlich angezeigt. Darin enthalten sind auch die Verschreibungsrichtlinien der SSI. INFECT ist abrufbar unter infect.info. Unter anresis.ch finden Sie zudem allgemeine Informationen und aktuelle Trends.
Sie sind Fachärztin für Infektiologie und Innere Medizin. Was genau umfasst Ihr Aufgabenbereich bei Synlab?
Seit meinem Studienabschluss habe ich in Spitälern mit stationären oder ambulanten Patienten gearbeitet. In diesem Zusammenhang habe ich gemerkt, dass die Kommunikation zwischen Labor und Ärzten nicht immer optimal ist. Die Fachspezialisten für Labormedizin haben etwa eine ganz andere Sprache als die Ärzte. Immer wieder kommt es deshalb zu Missverständnissen. Meine Funktion als Klinikerin bei Synlab ist nun, die Brücke zu schlagen zwischen Ärzten und Labor. Ich übersetze deren Sprachen und schaue, dass die Ergebnisse der Labors verständlich für die Ärzte sind. Umgekehrt kann sich der Arzt an mich wenden und sich beraten lassen.

Dr. med. Christina Orasch ist Director of Infectious Diseases and Microbiology bei SYNLAB Suisse SA. Ihre Fachgebiete sind Allgemeine Innere Medizin, Infektiologie und Spitalhygiene.
Über der SYNLAB Suisse SA
In der Schweiz ist die SYNLAB Suisse SA an über 20 Standorten vertreten und beschäftigt über 600 Mitarbeitende, die sich täglich für das Wohl der PatientInnen einsetzen. Als kompetente Ansprechpartnerin für unser vollständiges Portfolio medizinischer Labordienstleistungen ist der persönliche Kontakt zu den Kunden ein Markenzeichen von SYNLAB.
Die SYNLAB-Gruppe ist der führende Anbieter von medizinisch diagnostischen Dienstleistungen in Europa. SYNLAB bietet ein umfassendes Angebot an innovativer und zuverlässiger medizinischer Diagnostik für Patienten, praktizierende Ärzte und Kliniken. Als Anbieter des höchsten Leistungsniveaus in der Branche ist SYNLAB der Partner der Wahl für medizinisches Fachpersonal.
Zum Webinar «Update Infektiologie für Hausärzte»

  • Synlab
  • Infektologie
  • hausärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Genetischer Berater: ein Beruf im Aufwind

Aktuell sind rund 10`000 genetische Erkrankungen bekannt. Die Diagnose bringt zahlreiche Herausforderungen, Ängste und Unsicherheiten für die Betroffenen mit sich. Unterstützung finden sie beim genetischen Berater Christophe Cordier.

image

Die fliegende Pathologin

Caroline Rouleau ist Fachärztin für Pathologie und Zytologie bei Synlab in Lausanne. Neben ihrer Arbeit ist sie passionierte Hobbypilotin.

image

Die richtige Dosis macht den Unterschied!

Die Dosierung von Medikamenten hängt von genetischen, persönlichen und Umweltfaktoren ab und ist von Patient zu Patient verschieden. Dabei können die genetischen Faktoren, welche für die Dosierung von Arzneimitteln relevant sind, gemessen werden.

image

Synlab – offene Türen zwischen Forschung und Genetik

Synlab ist eines der führenden Labore im Bereich der genetischen Diagnostik. Die Leiterin Genetik Tessin, Dr. Giuditta Filippini, gilt als eine Pionierin in der Präimplantationsdiagnostik in der Schweiz.

image

Sterberisiko: Forscher raten Ärzten, den Händedruck zu messen

Die Kraft eines Händedrucks sagt einiges über den Gesundheitszustand aus. Nun haben Forscher neue Richtwerte ermittelt, die Auskunft über das Sterberisiko geben. Was die FMH davon hält.

image

Diabetes: So können Hausärzte entlastet werden

Medizinische Praxiskoordinatorinnen können bei der Betreuung von Diabetes-Patienten viele Leistungen gleichwertig übernehmen. Das zeigt eine Schweizer Studie.

Vom gleichen Autor

image

Die strategische Kooperation zwischen der Lindenhofgruppe und dem Ärztenetzwerk mediX bern generiert Nutzen für Managed Care-Patientinnen und -Patienten

Die Förderung einer koordinierten und integrierten Versorgung an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung bildet den Kern der Zusammenarbeit, die seit Januar 2022 besteht.

image

Erfolgreiches Spitzen-Duo: 3M M*Modal und Olympus im Klinikum Erding

Das Klinikum Erding ist ein Eckpfeiler der Gesundheitsversorgung im Landkreis Erding. Wie in anderen Häusern ist auch hier das Arbeitspensum stetig angewachsen. Zeitgemäße Technik kann allerdings den Krankenhausalltag erleichtern und zu Entlastungseffekten führen.

image

Schweizer Premiere in der Lindenhofgruppe: Innovative Operationsmethode bei Gebärmuttersenkung

Am 13. Oktober 2023 wurde im Lindenhofspital schweizweit erstmals bei einer Patientin die Gebärmuttersenkung mit einer körpereigenen Sehne, statt mit einem Kunststoffnetz behoben.