MFE Haus- und Kinderärzte: Umbau an der Spitze

Präsident Philippe Luchsinger ist zurückgetreten. Monika Reber und Sébastien Jotterand lösen ihn ab. Und es gab weitere Wechsel im Verband.

, 6. Mai 2024 um 03:52
image
Sébastien Jotterand, Monika Reber, Philippe Luchsinger  |  Bild: mfe@LinkedIn.
Der Verband mfe - Haus- und Kinderärzte Schweiz hat ein neues Präsidium: Monika Reber und Sébastien Jotterand teilen sich die Funktion – womit sie gemeinsam Philippe Luchsinger ablösen. Zugleich stärkten die Delegierten bei ihrer Versammlung in Ittingen die Stimme der Pädiatrie im Verband: Sie wählten Daniela Berger und Stefan Roth neu in den Vorstand.
«Als Co-Präsident werde ich die Anliegen der Romandie einbringen können und mich wie bisher stark für die Interprofessionalität einsetzen», sagt Sébastien Jotterand: «Die Herausforderungen für unseren Verband sind gewaltig, es ist sinnvoll, diese auf vier starke Schultern zu verteilen. Ich freue mich, dass wir uns als Team gegenseitig stärken und weiterbringen können.»
Jotterand war schon seit Jahren Vize-Präsident von mfe – Haus- und Kinderärzte Schweiz. Monika Reber wiederum ist Mitgründerin der JHaS (Junge Haus- und Kinderärzt:innen Schweiz) und langjährige Co-Präsidentin des Verbands der Berner Haus- und Kinderärzt:innen VBHK.
«Ein Thema zieht sich durch mein gesamtes politisches Engagement – die Nachwuchsförderung», sagt Monika Reber: «Für unseren Verband ist dies das absolut entscheidende Zukunftsthema.»

«Mr. Hausarzt» bald nicht mehr Hausarzt

Philippe Luchsinger vertrat die Anliegen der Haus- und Kinderärzte seit sieben Jahren – und wurde so national zum «Mr. Hausarzt»: «Medial versiert und präsent hat er es während seiner Amtzeit geschafft, das Image der Hausund Kinderärzt:innen nachhaltig zu verbessern – vor allem in der Politik und bei Partnern im Gesundheitswesen», würdigt in der Verband im Communiqué: «Die Anliegen vertrat er immer klar, nachvollziehbar und überzeugend – und dabei immer herzlich, glaubwürdig und persönlich.»
Im Hintergrund steht auch, dass Luchsinger – der in Affoltern am Albis tätig ist – seine Praxisarbeit im Juni nach über 36 Jahren aufgeben wird.
Daniela Berger und Stefan Roth wiederum folgen im mfe-Vorstand auf Heidi Zinggeler Fuhrer und Rolf Temperli. «Nach vielen Jahren im Vorstand und als Co-Präsident des VBHK freue ich mich, jetzt auf nationaler Ebene meine politische Arbeit weiterführen zu können» sagt Stefan Roth. Er ist Facharzt Kinder- und Jugendmedizin mit Praxis in Köniz-Liebefeld, Co-Präsident des Vereins Berner Haus- und Kinderärzt:innen VBHK sowie Vorstandsmitglied bei KIS Kinderärzte Schweiz. Daniela Berger arbeitet bei Swiss Medi Kids und ist im Vorstand der Vereinigung Zürcher Kinderärzt:innen VZK.
  • Gastbeitrag von Stefan Roth: Wir machen gleich viel Medizin für mehr Menschen. Ein Kinderarzt rechnet vor, wie die Buchhaltung seiner Praxis wirklich aussieht.

  • praxis
  • hausärzte
  • Pädiatrie
  • Kinderärzte
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.

image

Notfall: Warum die Bagatellgebühr verpufft – und was stattdessen nötig wäre

Kurz vor der Nationalratsdebatte warnen die Notfallmediziner vor den «Bagatellgebühr»-Ideen. Sie schlagen vier konkrete Alternativen vor.

image

SMN: Nello Castelli wechselt zu Pharmasuisse

Der Generalsekretär von Swiss Medical Network wird Leiter Public Affairs beim Apothekerverband.