Neuroonkologe wechselt von Bochum nach Zürich

Der deutsche Neuroonkologe und Buchautor Uwe Schlegel ist seit Anfang Oktober für die Klinik Hirslanden in Zürich und die Bellevue Medical Group tätig.

, 6. Oktober 2022 um 22:00
image
20 Jahre in Bonn, 18 Jahre in Bochum und jetzt ist der Neuroonkologe Uwe Schlegel in Zürich tätig. | zvg
Seit 2004 ist er Direktor der Neurologischen Universitätsklinik am Knappschaftskrankenhaus Bochum-Langendreer, Klinikum der Ruhruniversität. Nun hat sich Uwe Schlegel entschieden, in Zürich ein neues Kapitel aufzuschlagen. Seit Anfang Oktober ist der Professor für Neuroonkologe für die Klinik Hirslanden in Zürich und die Bellevue Medical Group tätig.
Bevor Schlegel die Direktion der Neurologischen Uniklinik in Bochum übernahm, war er vom Assistenarzt über den Oberarzt, den Leitenden Arzt bis zum Uniprofessor an der Neurologischen Universitätsklinik in Bonn tätig. Schlegel ist auch Verfasser des 2003 in zweiter Auflage erschienenen Buchs «Neuroonkologie».
Wie die Bellevue Medical Group berichtet, wird Uwe Schlegel im Rahmen des zertifizierten Tumorzentrums der Klinik Hirslanden unter der Leitung von Professor Christoph Renner beim Aufbau des neuroonkologischen Schwerpunktes mitwirken.
Damit erweitert das Tumorzentrum der Klinik Hirslanden ihr Angebot mit einer konservativ neuroonkologischen Sprechstunde und bietet ihren Patientinnen und Patienten sowie Zuweiserinnen und Zuweiser weitere interdisziplinäre Kompetenz auf universitärem Niveau.
Gleichzeitig übernimmt Schlegel die Leitung des neuroonkologischen Ambulatoriums der Bellevue Medical Group. Die Bellevue Medical Group ist ein schweizweit tätiges interdisziplinäres Netzwerk neurologisch- neurochirurgischer Kompetenzzentren. Sie betreibt ambulante Zentren in Aarau, Basel, Cham, Luzern, Rorschach und Zürich mit einem zusätzlichen stationären Angebot. Die stationären Patienten werden in den Partnerkliniken der Hirslanden-Gruppe betreut.
  • hirslanden
  • bellevue medical group
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Hirslanden streicht bis zu 120 Stellen

Betroffen sind ausschliesslich Jobs im Corporate Office in Zürich.

image

Klinik Hirslanden: Philippe Diserens neu im Management

Der Gesundheitsökonom übernimmt die Leitung des Performance Management.

image

CEO der Krebsliga wird COO der Tertianum Gruppe

Daniela de la Cruz übernimmt ihre neue Funktion im September.

image

Dicke Luft zwischen Hirslanden Zürich und der CSS

Der Krankenversicherer verweigert die Vergütung zusatzversicherter Leistungen. Die Spitalgruppe spricht von «Einschüchterungsversuchen» und moniert Gewinnstreben. — «Absurd», antwortet die CSS.

image

Bericht: Mediclinic holt CIO-Funktion in die Schweiz

Der ETH-Absolvent Patrick Kammermann soll demnächst in die Konzernleitung der Hirslanden-Mutter einziehen.

image

Auch Klinik St. Anna erhöht Spät- und Wochenend-Zulagen

Die Dienste werden in der Hirslanden-Klinik künftig mit einem Einheits-Zusatz von 10 Franken pro Stunde entschädigt.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.