Hirslanden-Radiologe geht zu den Spitälern Schaffhausen

Der neue Chefarzt des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin am Kantonsspital Schaffhausen heisst Andreas Gutzeit. Er ersetzt Stefan Seidel und tritt seine Stelle im Februar 2024 an.

, 14. August 2023 um 12:11
image
Andreas Gutzeit ist auch Titularprofessor für medizinische Wissenschaften an der Universität Luzern. | zvg
Andreas Gutzeit ist seit 2013 Leiter Forschung und Allgemeinradiologie am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin der Klinik St. Anna in Luzern. Nun wechselt er auf Februar 2024 nach Schaffhausen, wo er als Chefarzt des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin am Kantonsspital Schaffhausen den aktuellen Chefarzt Stefan Seidel ersetzen wird. Seidel tritt in den Ruhestand.

Studium in Bochum

Andreas Gutzeit, Jahrgang 1972, studierte Humanmedizin in Bochum. In die Schweiz kam er 2003, als er am Kantonsspital Aarau seine radiologische Weiterbildung fortsetzte. Von 2007 bis 2013 war er am Kantonsspital Winterthur tätig, bis 2010 als Oberarzt, danach als Leitender Arzt und Leiter des MRI Zentrums, ehe er eben 2013 bei der Hirslandenklinik St. Anna in Luzern wirkte.

Habilitiert in Salzburg

2006 erlangte Gutzeit den Facharzttitel in Radiologie, 2011 habilitierte er an der Universitätsklinik Salzburg, wo ihm 2016 auch eine ausserplanmässige Professur verliehen wurde. Seit 2018 besitzt er zudem einen Master in Health Management, seit 2020 einen Master in Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Seit knapp einem Jahr ist der 51-Jährige auch Titularprofessor für medizinische Wissenschaften an der Universität Luzern.
Seit 2006 sind die Spitäler Schaffhausen als «selbstständige Anstalt des öffentlichen Rechts» organisiert. Sie umfassen das Kantonsspital, das Psychiatriezentrum Breitenau, den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst sowie Praxen in Neuhausen und Schaffhausen.
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

image

Von Senevita zu Vamed: Martin Raske wird neuer HR-Chef

Nach zwei Jahren als Leiter Human Resources bei der Senevita Gruppe wechselt Martin Raske zu Vamed Schweiz. Dort übernimmt er die HR-Leitung und tritt in die Geschäftsleitung ein.

Vom gleichen Autor

image

«Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.

image

Spitallisten: Druck auf Kantone nimmt zu

Wie der Ständerat macht auch der Nationalrat Druck, damit die Kantone die Spitalplanung und die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen.

image

«Der Kanton hat zur Lohnpolitik des Spitals nichts zu sagen»

Das Thurgauer Kantonsspital ist deutlich besser aufgestellt als alle anderen grossen Spitäler der Schweiz. Gesundheitsdirektor Urs Martin nennt die Gründe.