Ricola will französische Apotheken erobern

Mit «Ricola Reconfort» lanciert Ricola in Frankreich eine Apothekenmarke. Der Baselbieter Hersteller will damit den Markt für Halsbonbons ausweiten.

, 5. Oktober 2023 um 07:16
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Die drei Sorten der Marke «Ricola Reconfort» | Bild: PD
Fast alle Franzosen kennen die Marke Ricola, aber nur jeder siebte greift im Sortiment des Baselbieter Bonbonherstellers auch regelmässig zu. Nun öffnet dieser mit den Apotheken in Frankreich einen neuen Absatzkanal und lanciert dazu die Marke «Ricola Reconfort». Zum Start wird sie in drei Geschmacksrichtungen angeboten.

Höhere Dosierung an Inhaltsstoffen

Ricola greift damit die Dominanz der Marke Strepsils des britischen Herstellers Reckitt Benckiser an, der den Markt der «Over-the-counter»-Halstabletten dominiert. Die «Reconfort»-Reihe von Ricola hebe sich durch eine höhere Dosierung an Inhaltsstoffen wie Menthol hervor. Auch die Preise sind höher: Eine Schachtel wird 2,90 Euro kosten – im Gegensatz zu 2,50 Franken bei den üblichen Ricola-Lutschtabletten, die meist an Kiosken und in Supermärkten verkauft werden.

Ziel: 10 Prozent Marktanteil

Ricola strebe an, in fünf Jahren 10 Prozent des Marktes für Halsbonbons, die in Apotheken verkauft werden, zu erobern, zitiert das Wirschaftsmedium «Les Echos» den Ricola-Marketingleiter in Frankreich, Alexandre Krouglikoff. An den Kiosken hält das Schweizer Unternehmen – das hier in Konkurrenz zu Marken wie Mentos oder Tic Tac steht – aktuell einen Marktanteil von fast 40 Prozent.
Dieser Beitrag wurde von unserer Partner-Plattform Konsider übernommen.

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