Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

, 18. März 2024 um 09:31
image
Das PDAG-Ambulatorium an der Küttigerstrasse in Aarau  |  Bild: PD PDAG
In Aarau finden sich seit dieser Woche diverse Angebote unter einem Dach: Wo bislang nur das Ambulatorium für Kinder und Jugendliche Aarau war, wurde nun auch die Interdisziplinäre Autismusberatungsstelle IAS der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie sowie das Tageszentrum für Erwachsene der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie eingerichtet.
Einerseits sollen die Patienten dieser Dienste am neuen Ort von mehr, grösseren und schöneren Räumen profitieren. Zudem wird so das Angebot für Kinder und Jugendliche erweitert. Und schliesslich werden die Wege zwischen Beratungsstelle und Ambulatorium verkürzt.
Laut der Mitteilung der Psychiatrischen Dienste Aargau reagiert man mit der Erweiterung der Autismusberatungsstelle IAS auch auf die steigende Nachfrage nach Abklärungen.
«Dadurch, dass wir nun mehr Räume zur Verfügung haben, konnten wir auch weitere Mitarbeitende einstellen», sagt Angelo Bernardon, Klinikleiter und Chefarzt KJP. «Wir können mehr Termine anbieten, was die Wartezeiten verkürzt, und so betroffenen Kindern und Jugendlichen und deren Familien schneller helfen».
Auch sei geplant, wieder Modelllerngruppen anzubieten und die Beratung in Krisensituationen zu verstärken.
Neben dem Tageszentrum in Aarau betreiben die PDAG weitere Tageszentren in Baden, in Rheinfelden und in Wohlen.
  • psychiatrie
  • aargau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

Spital Emmental: Neuer ärztlicher Departementsleiter der Psychiatrie

Michael Strehlen leitet ab Oktober gemeinsam mit Christine Frötscher die Psychiatrie des Regionalspitals. Katja Montag wurde zur Co-Chefärztin befördert.

image

Neue Chefärztin für die Psychiatrie St. Gallen

Regula Meinherz ist nun die medizinische Leiterin der Psychiatrie St.Gallen in Pfäfers.

image

Zwei CEOs für die Clienia-Gruppe

Die Cousins David J. Bosshard und Michael Schumacher teilen sich neu die Leitung der Hinderer-Gruppe, die im Besitz der Clienia AG ist.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.