Pro Infirmis, SRK, SPG, Kispi: Die guten Arbeitgeber im Schweizer Gesundheitswesen

Beim Ranking der «Besten Arbeitgeber 2023» waren die Ergebnisse der Branche eher mittel.

, 20. Februar 2024 um 13:35
image
Symbolbild: Daniel Silva on Unsplash
Natürlich sind solche Rankings oft Glücksache. Zudem fallen ohnehin viele Betriebe durch die Maschen: In der Erhebung der «Besten Arbeitgeber», welche die «Handelszeitung», das welsche Magazin PME sowie Statista seit sechs Jahren gemeinsam durchführen, fehlt diesmal beispielsweise die Tessiner Kantonsspital-Gruppe EOC. Oder das Genfer Unispital HUG. Oder die Swiss-Medical-Network-Kliniken.
Aber die Auflistung hat zumindest eine breite Basis: Es geht um Organisationen mit mindestens 200 Angestellten – und dazu wurden die Aussagen von 15’000 Personen auf diversen Erhebungskanälen gesammelt. Von diesen Personen wiederum flossen über 200’000 Einzel-Urteile ins Ranking ein.
Die Institutionen, die berücksichtigt wurden, mögen also zumindest eine gewisse Tendenz erkennen.
Dieses Jahr wurde also die Uhrenfirma Breitling zur «Besten Arbeitgeberin» der Schweiz gekürt (Score: 8.58 von maximal 10).
Auffällig war zugleich, dass Organisationen aus dem Bereich «Gesundheit und Soziales» an der Spitze eher rar waren: Pro Infirmis, der höchstbewertete Name in diesem Sektor, kam im Gesamtranking auf Platz 36 (Score: 7.73).
Das eher tiefe Lohn-Niveau im Gesundheitsbereich mag da hineingespielt haben, aber so einfach ist es nicht: Die üppig besoldete Finanzbranche glänzte auch nicht gerade.
Hier 👇 also die Branchen-Liste. Wir haben dabei lediglich die Gesundheits-Anbieter im engeren Sinn herausgefiltert (also auf Sozial- und Integrations-Institutionen oder Hilfswerke verzichtet).


  • arbeitswelt
  • HR
  • lohn
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Vier Davoser Gesundheitsbetriebe gründen Ausbildungsverbund

Damit sollen gemeinsame Standards entwickelt und die Pflegeausbildung HF attraktiver gemacht werden. Leitbetrieb ist die Spital Davos AG.

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Das verdienen die Ärzte an deutschen Universitäts-Spitälern

In Deutschland einigten sich Unikliniken und Mediziner auf eine Lohnerhöhung um 10 Prozent – sowie auf eine Senkung der Arbeitszeit auf 40 Stunden.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.