Gesponsert

Zukunft gestalten: MSc Healthcare Leadership an der BFH

Die Herausforderungen im Gesundheitswesen verlangen nach Fachpersonen mit umfassenden Führungsqualitäten. Hier setzt das schweizweit einzigartige Master-Studium Healthcare Leadership der BFH an. Im Herbst 2026 startet die nächste Durchführung in Bern.

, 12. Januar 2026 um 08:14
image
Unser Gesundheitswesen befindet sich im Wandel: Fachkräftemangel, Digitalisierung und steigende Qualitätsansprüche stellen Organisation vor Herausforderungen. Dies verlangt Führungspersonen, die interprofessionell denken, strategisch handeln und Veränderungen wirkungsvoll umsetzen können. Der Master of Science in Healthcare Leadership an der Berner Fachhochschule BFH bereitet Sie gezielt auf diese neue Rolle vor.
Das praxisorientierte Studium kann Vollzeit oder Teilzeit absolviert werden. Es richtet sich an Fachpersonen des Gesundheitswesens, die umfassende Führungsqualitäten und spezifisches Fachwissen in Management und Leadership entwickeln wollen. Sie lernen, komplexe Prozesse und Strukturen von Organisationen im Gesundheitswesen eigenständig zu entwickeln, zu steuern und zu optimieren.

image

Thematische Schwerpunkte
Im MSc Healthcare Leadership stehen zentrale Führungsthemen im Mittelpunkt:
  • Leadership, Team- und Personalführung: Teams stärken, Kommunikation verbessern und Mitarbeitende gezielt fördern.
  • Strategisches Management und Organisation: Gesundheitsinstitutionen zukunftsorientiert steuern, Transformationen managen, Prozesse optimieren und Innovation vorantreiben.
  • Gesundheitspolitik und Systemverständnis: Die Strukturen und Steuerungsmechanismen des Schweizer Gesundheitssystems verstehen und aktiv an seiner Weiterentwicklung mitwirken.
  • Selbstführung und Resilienz: Persönliche Ressourcen stärken, um auch in komplexen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
  • Global Leadership und Vernetzung: kulturelle Vielfalt fördern und globale Zusammenarbeit aktiv gestalten.

 

Flexibel, vernetzt, praxisnah

Der konsekutive Master-Studiengang ist modular aufgebaut und lässt sich ideal mit einer Berufstätigkeit kombinieren. Sie gewinnen durch die Verbindung von Forschung, Praxis und Lehre neue Perspektiven und können Ihr Wissen direkt in Ihrem Arbeitsumfeld umsetzen.
Absolvent*innen des MSc Healthcare Leadership sind bestens vorbereitet, Führungsaufgaben auf allen Ebenen des Gesundheitswesens zu übernehmen – kompetent, reflektiert und zukunftsorientiert.

image

Sind sie bereit, die Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung zu meistern? Erhalten Sie einen vertieften Einblick ins Studium an unseren Online-Infoveranstaltungen oder in einem persönlichen Beratungsgespräch.
Jetzt informieren

  • BFH
  • aus- & weiterbildung
  • HR
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Pflege studieren – sicher und praxisnah im Safe Learning Space

Was tun, wenn Patient:innen laut und ausfällig werden? Aggressionen nehmen im Pflegealltag zu, doch der Umgang mit ihnen lässt sich trainieren. Im Bachelorstudium Pflege des ZHAW-Departements Gesundheit bereiten sich Studierende im Safe Learning Space auf herausfordernde Situationen vor.

image

Titelstau: SIWF halbiert Gebühren rückwirkend

Nach Interventionen aus mehreren Verbänden reagiert das SIWF mit einer temporären Halbierung der Gebühren. Für die Wartezeiten bei der Titelerteilung bedeutet das aber keine Entwarnung – im Gegenteil.

image

Freiburg weiht seinen neuen Innosanté-Hub ein

Die Hochschule für Gesundheit Freiburg setzt in Marly in einem neuen Raum auf ein Angebot, das Beratung und Ausbildung miteinander verbindet. Die Kosten für einen Gesundheitscheck betragen 15 Franken.

image

Physiotherapie: St. Gallen ermöglicht Ausländern schnelleren Berufseinstieg

Der Kanton erteilt unbürokratisch eine Überbrückungsbewilligung, wenn Fachpersonen mit ausländischem Abschluss in der Schweiz arbeiten wollen.

image

Ein Berater-Team mit zwei bekannten Spital-Direktoren

Die ehemaligen Spital-CEOs Rolf Gilgen und Jürg Nyfeler bündeln ihre Erfahrung in einer Kooperation mit Verus Advisory.

image

Swiss Bridge Award 2025 geht an Krebsforschende aus Zürich und Berlin

Andreas Moor (ETH Zürich) und Inmaculada Martínez Reyes (DKFZ/Charité Berlin) erhalten je 250’000 Franken für ihre Arbeiten an zielgerichteten Krebstherapien – von «smarten» Proteinmolekülen bis zu personalisierten Immunzellen.

Vom gleichen Autor

image

Zertifizierung und grosses Lob für unsere Palliative Care

Arlesheim: 27. März 2025 – Die Klinik Arlesheim wurde mit dem Label «Qualität in Palliative Care» im Versorgungsbereich der spezialisierten stationären Palliative Care (SSPC) ausgezeichnet. Das Label anerkennt der Klinik höchste Standards in der Behandlung und Begleitung von Patient:innen.