Zum Zahnarzt für den Diabetes-Test

Eine interessante Debatte läuft gerade in der amerikanischen Ärzteschaft: Wären nicht die Zahnärzte für viele Screenings die bessere Anlaufstelle als die Allgemeinpraktiker?

, 31. Juli 2015 um 05:00
image
  • ärzte
  • trends
  • zahnärzte
  • praxis
  • endokrinologie
Diabetes betrifft auch die Dentisten: Bekanntlich kann Paradontose ein früher Hinweis auf kritische Blutzuckerwerte sein, andererseits stellt die Krankheit eine Herausforderung für die Mundhygiene dar, und grundsätzlich ist es von grosser Bedeutung, dass Zahnärzte informiert sind, ob ein Patient unter Diabetes mellitus leidet. 
Eine interessante Debatte gibt es daher nun in der amerikanischen Ärzteschaft: Wären nicht die Zahnärzte die bessere Anlaufstelle für Diabetes-Screenings? 
Die Idee wurde im April von einem Forscherteam im «American Journal of Public Health» vorgebracht. Und jetzt war die Verlagerung auch am Kongress der US-Endokrinologen ein Thema. 

Labortest auch beim Zahnarzt möglich

Saleh Aldasouqi, ein Endikronologe der Michigan State University, kam am Kongress in Nashville Mitte Mai zum Befund, dass ein 14-Punkte-Fragebogen, ausgefüllt in der Zahnarztpraxis, bereits eine wichtige Grundlage für eine Diabetes-Diagnose abgeben könnte. 
Im Hintergrund steht, dass viele Menschen häufiger beim Zahnarzt als beim Allgemeinpraktiker sind. Und in der Zahnarztpraxis ergäbe sich bereits im Wartezimmer die Möglichkeit, einen Recherchefragebogen zur Diagnose von Diabetes ausfüllen zu lassen. Grundsätzlich könnten die Zahnärzte die Patienten dann bei positiven Werten an den Hausarzt weiterleiten – doch denkbar sei ja auch, den notwendigen HbA1c-Labortest in der Zahnarztpraxis durchzuführen.

Die Grundversicherungs-Problematik

«Ich glaube, die Zahnärzte würden das gern tun, insbesondere wenn sich dafür die entsprechenden Vergütungen der Versicherer aushandeln liessen», sagte Aldasouqi gegenüber dem Fachorgan «Medscape»
Hier – bei der mangelnden Einbindung der Zahnärzte in die Grundversicherung – läge wohl ein Grund, weshalb sich die Idee nicht ganz einfach in die Schweiz übertragen liesse.
In den USA geht man jedenfalls den nächsten Schritt: Der Fachverband der amerikanischen Zahnärzte prüft nun die Idee. Ein Bericht zuhanden des Delegiertenrates soll die Implikationen diverser zusätzlicher Screenings in der Zahnarztpraxis prüfen – inklusive HbA1c. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

image

Arzt wies Patienten ab – wegen seiner Parteizugehörigkeit

Dieser Fall versetzte Deutschland in Aufruhr: Ein Hausarzt wollte einen Patienten nicht mehr – weil er bei der AfD-Partei ist.

image

Migros: 1,3 Milliarden Umsatz im Gesundheitswesen

Der Detailhandels-Konzern baut sein Healthcare-Netzwerk auch nach dem Abgang von Fabrice Zumbrunnen aus.

image

Ex-KSW-Chefarzt lanciert interventionell-radiologische Tagesklinik

Christoph Binkert verbündet sich mit dem Medizinisch-Radiologischen Institut MRI in Zürich.

image

In der Schweiz sind 1100 Ärzte mehr tätig

Die Arztzahlen in der Schweiz haben ein neues Rekord-Niveau erreicht: Es gibt nun 41'100 Berufstätige.

image

Der Erfinder des Ledermann-Implantats ist tot

Er war ein bekannter Implantologe, später auch Hotelier und Schriftsteller. Nun ist Philippe Daniel Ledermann 80-jährig gestorben.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.