ZHAW: Neue Co-Leitung am Institut für Pflege

Maria Schubert wechselt von der Insel Gruppe, André Fringer von der FHS St. Gallen.

, 6. Februar 2018 um 13:54
image
  • pflege
  • zhaw
  • personelles
Maria Schubert und André Fringer übernehmen per 1. Mai 2018 am Institut für Pflege der ZHAW die Leitung des Masterstudiengangs sowie die Forschung und Entwicklung, wie es in einer Mitteilung der ZHAW heisst. 
Maria Schubert wechselt arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Direktion Pflege/MTT der Insel Gruppe und als Postdoktorandin am Institut für Pflegewissenschaften der Universität Basel. Zuvor war sie unter anderem als Leiterin des Zentrums Klinische Pflegewissenschaft am Universitätsspital Zürich tätig.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören pflegerische Erlebnisforschung im Bereich Patientensicherheit wie Delirmanagement sowie Arbeitszufriedenheit, Burnout, Fluktuation beim Pflegepersonal. 

Spezialist in Palliative Care

André Fringer ist derzeit stellvertretender Leiter des Instituts für angewandte Pflegewissenschaft und Studienleiter des Master of Advanced Studies in Palliative Care an der FHS St. Gallen. Bevor er 2011 als Projektleiter an der FHS St. Gallen anfing, arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ZHAW. 
Zu seinen Schwerpunkten gehören die Themen Palliative Care, pflegende Angehörige und emeindenahe Pflege sowie informelle Pflegesysteme.

Co-Leitung bringt «Synergien»

«Die Co-Leitung von Maria Schubert und André Fringer für die beiden Bereiche Master of Science und Forschung ermöglicht es, das wissenschaftliche Fundament des ZHAW-Masterstudiengangs in Pflege zu stärken, die praktische Relevanz der Pflegeforschung auszubauen und so die bereits bestehenden Synergien zwischen Forschung und Lehre weiterzuentwickeln», schreibt die ZHAW in einer Mitteilung. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

«Wir verzichten auf unnötige Dokumente wie Motivationsschreiben»

Die Spitex Region Schwyz hat so viele Job-Interessierte, dass sie Wartelisten führen muss und darf. Wie schafft man das? Die Antworten von Geschäftsführer Samuel Bissig-Scheiber.

image

Pflegeversicherung in Deutschland steckt tief in roten Zahlen

Nicht nur in der Schweiz sind die steigenden Pflegekosten ein brisantes Thema. In Deutschland muss die Pflegeversicherung gerettet werden.

image

Pflegepersonal aus Frankreich: Genf will sich zurückhalten

Der Kanton vereinbart dem Nachbarland, sich weniger eifrig um Gesundheitspersonal aus der Grenzregion zu bemühen.

image

Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.