Krebsliga Basel verleiht erstmals Forschungspreis

Gewinner sind Jungunternehmer Simon Ittig und USB-Forscher Heinz Läubli.

, 21. Juni 2024 um 08:47
image
Preisträger Simon Ittig (li.) und Heinz Läubli im Gespräch mit «TeleBasel»  |  Screenshot.
Die Krebsliga beider Basel hat erstmalig einen Preis für junge Forschende mit wegweisenden Projekten aus der Region Basel verliehen. Gewürdigt wurden dabei Simon Ittig und Heinz Läubli.
Der Basler Jungunternehmer Simon Ittig wurde für seine Arbeit mit tumorspezifischen Bakterien geehrt, die er 2016 mit Unterstützung der Krebsliga beider Basel begann. Seine Forschung habe nicht nur zu bahnbrechenden Erkenntnissen geführt, sondern auch die Grundlage für ein Start-up-Unternehmen gelegt, so die Mitteilung der Krebsliga.
Heute ist Ittig Chef von T3 Pharmaceuticals. Das Unternehmen wurde 2015 als Spin-off des Biozentrums der Universität Basel gegründet und im vergangenen Jahr für 450 Millionen Franken an Boehringer Ingelheim verkauft.
Heinz Läubli wurde für seine Arbeiten an Resistenzmechanismen gegen die Immuntherapie von Krebs ausgezeichnet. Seine Forschung habe zu bedeutenden Fortschritten auf diesem Gebiet geführt, so die Jury: Sie bietet neue Hoffnung für Patienten, die an dieser Form der Krebsbehandlung teilnehmen.
  • Onkologie
  • Forschung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

image

Lindenhofgruppe: Die Zukunft im Blick

Als Qualitätsführerin in Medizin und Pflege gilt es, Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und das Angebot stetig weiterzuentwickeln. Damit es gelingt, dem steigenden wirtschaftlichen Druck wirkungsvoll zu begegnen.

image

Neue Geschäftsleitung im Pflegezentrum Lindenfeld Suhr

Mit dem Umbau reagiert das Aargauer Zentrum auf digitale Neuerungen, komplexere Krankheitsbilder und Fachkräftemangel.

image

Kispi sucht neue Leitung für die Kinderherzchirurgie

Das Kinderspital Zürich steht vor einem Führungswechsel in der Herzchirurgie: Robert Cesnjevar geht nach vier Jahren zurück nach Erlangen, ein Nachfolger wird gesucht.

image

Spitalzentrum Biel: Kristian Schneider wechselt zum BAG

Kristian Schneider wird nächstes Jahr der Stellvertreter von BAG-Direktorin Anne Lévy. Er ersetzt Thomas Christen.

Vom gleichen Autor

image

Hospital at Home: Zürcher Vorreiter ziehen Bilanz

Das Spital Zollikerberg und die Hospital at Home AG haben bislang 750 Patienten zu Hause behandelt. Die Ergebnisse sind positiv, die langfristige Finanzierung bleibt jedoch ungewiss.

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.