Krebsliga Basel verleiht erstmals Forschungspreis

Gewinner sind Jungunternehmer Simon Ittig und USB-Forscher Heinz Läubli.

, 21. Juni 2024 um 08:47
image
Preisträger Simon Ittig (li.) und Heinz Läubli im Gespräch mit «TeleBasel»  |  Screenshot.
Die Krebsliga beider Basel hat erstmalig einen Preis für junge Forschende mit wegweisenden Projekten aus der Region Basel verliehen. Gewürdigt wurden dabei Simon Ittig und Heinz Läubli.
Der Basler Jungunternehmer Simon Ittig wurde für seine Arbeit mit tumorspezifischen Bakterien geehrt, die er 2016 mit Unterstützung der Krebsliga beider Basel begann. Seine Forschung habe nicht nur zu bahnbrechenden Erkenntnissen geführt, sondern auch die Grundlage für ein Start-up-Unternehmen gelegt, so die Mitteilung der Krebsliga.
Heute ist Ittig Chef von T3 Pharmaceuticals. Das Unternehmen wurde 2015 als Spin-off des Biozentrums der Universität Basel gegründet und im vergangenen Jahr für 450 Millionen Franken an Boehringer Ingelheim verkauft.
Heinz Läubli wurde für seine Arbeiten an Resistenzmechanismen gegen die Immuntherapie von Krebs ausgezeichnet. Seine Forschung habe zu bedeutenden Fortschritten auf diesem Gebiet geführt, so die Jury: Sie bietet neue Hoffnung für Patienten, die an dieser Form der Krebsbehandlung teilnehmen.
  • Onkologie
  • Forschung
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

UPK Basel: Wechsel an der Spitze

Nach 14 Jahren tritt Konrad Widmer als Präsident der Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel zurück. Katja Schott-Morgenroth übernimmt den Vorsitz, Jürg Nyfeler rückt in den Verwaltungsrat nach.

image

Stadt Zürich: Neue Vizedirektorin für Gesundheitsdienste

Der Stadtrat hat Verena Houben zur stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt