Es war ein neuartiges Angebot, das der Krankenversicherer KPT im Frühling drei Monate lang testete (
Medinside hat berichtet). Beim Angebot des Telemedizin-Anbieter Medi24 können Erkrankte über einen Messenger-Dienst (also auch per SMS oder mittels des Facebook-Messengers, Viber oder der Telegram-App) eine Frage eintippen und an den sogenannten Doctor-Chat schicken. Eine Software scannt die Nachricht auf Schlagworte und leitet sie dann an einen passenden Facharzt weiter. Dieser meldet sich anschliessend zeitnah schriftlich mit einer Antwort.
«Aufgrund der positiven Rückmeldungen von Kunden und der erfreulichen Nutzerzahlen haben wir nun entschieden, den Service fix einzuführen», teilt die KPT gegenüber Medinside mit. Die Kunden könnten den Service also weiterhin kostenlos nutzen. Auch Visana setz auf den Doctor-Chat, wie die Berner Tageszeitung «Bund» meldet.
Erfolgreiche Pilotphase
Wie die KPT sagt, seien die Rückmeldungen während des Pilotprojekts sehr positiv ausgefallen. Gut 8000 Personen hätten sich für das Angebot registriert. Die vergleichsweise hohe Nutzerzahl sei auch auf das Coronavirus zurückzuführen, so die KPT. Speziell in den Monaten März und April seien viele Fragen zu diesem Thema gestellt worden.
In 70 Prozent der Fälle brauchte es keinen Arztbesuch
Die App sei auf der Skala von 1 bis 5 mit einer 4,4 bewertet worden - über 80 Prozent der Nutzenden seien «zufrieden oder sehr zufrieden». Durchschnittlich habe es 6 Minuten und 5 Sekunden gedauert, bis die Ratsuchenden eine Antwort erhalten hätten. Rund 70 Prozent der Fragen hätten abschliessend beantwortet werden können. Ein Arztbesuch sei in diesen Fällen nicht mehr notwendig gewesen, was zu Kosteneinsparungen führe.