Welches Startup ist Newcomer des Jahres 2021?

Rund 900 Startups gibt es im Schweizer Gesundheitsbereich, 48 von ihnen wurden zur Nomination des Viktors vorgeschlagen. Die Jury hat nun eine «short list» zusammengestellt.

, 28. März 2022 um 07:02
image
  • award
  • viktor
Die Schweizer Startup Szene blüht und insbesondere im Healthcare Bereich zeigt sich riesiges Potential. Dieses zu fördern, den Newcomern Sichtbarkeit zu verleihen und sie finanziell zu unterstützen, sind die Ziele des Viktor Awards – Kategorie «Newcomer». «Für innovative junge Firmen ist es existenziell, dass sie ein Netzwerk haben und den Zugang zu relevanten Stakeholdern bekommen, die an ihre Ideen glauben», sagt Olivia Zollinger, Jury Mitglied und CEO von Swiss Healthcare Startups. Die Non-Profit-Organisation unterstützt innovative Startups im Gesundheitswesen, indem sie ihnen Präsenz verleiht und den Zugang zu relevanten Stakeholdern erleichtert.
So vielfältig wie die Schweizer Startup Szene, so durchmischt waren auch die 48 Nominationen. Die Auswahl der fünf «Newcomer», die nun zum Voting zugelassen sind, ist deshalb nach klaren Kriterien erfolgt. «Wir haben vor allem darauf geachtet, dass sich die Startups noch in einer «early stage»-Phase befinden, eine schweizweite Ausstrahlung sowie das Potential haben, festgefahrene Strukturen im Gesundheitswesen zu verändern», so Zollinger. Und, welche Bedeutung misst die Jurorin dem Viktor zu? « Der Award soll die Wichtigkeit der Startups für die Entwicklung der Gesundheit unterstreichen – denn, ihre innovativen Lösungen helfen, neu zu denken und Veränderungen anzustossen. Mit der Auszeichnung erhalten die Startups zusätzlich zum Preisgeld, auch wichtige öffentliche Aufmerksamkeit.»

Bonebridge

Bonebridge wurde 2018 vom Mediziner Christof Gerber und dem Betriebswirtschaftler Alexander Häusler gegründet. Der Schweizer Medizinproduktehersteller hat sich dem Design, der Entwicklung, der Produktion und der erfolgreichen Anwendung von intelligenten orthopädisch-traumatologischen Implantaten verschrieben. Das Unternehmen stellt eine enge Zusammenarbeit mit den klinischen Anwendern in den Fokus seines Handelns und hat sich zum Ziel gesetzt, den Weg von der Identifizierung eines klinischen Problems hin zu einer marktfähigen Lösung substantiell zu erleichtern.

Kyan Health

Kyan Health wurde von 2021 von Vlad Gheorghiu, Konstantin Struck und Ignacio Leonhardt gegründet und ist das erste digitale Gesundheitsunternehmen in der Schweiz, das vollständig personalisierte, evidenzbasierte psychische Gesundheit und Wohlbefinden für Mitarbeiter und ihre Familien anbietet. Dabei ist Kyan nicht einfach eine weitere Mental Health App, sondern berücksichtigt sowohl die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, als auch die grundlegenden organisatorischen und kulturellen Besonderheiten am Arbeitsplatz.

QUMEA®

QUMEA® wurde 2019 von Cyrill Gyger, David Meier und Ido Gershoni geründet und ist ein umfassendes System zur Sturzprävention und Mobilitätsüberwachung in Pflegeeinrichtungen. Mithilfe eines einzigartigen 3D-Radar-Sensor und einer intelligenten und dennoch einfach zu bedienenden Software, überwacht QUMEA kontinuierlich die Aktivität und Mobilität jedes Patienten und ruft automatisch um Hilfe, je nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Patienten.

Scewo

Scewo wurde 2014 von Pascal Buholzer & Bernhard Winter gegründet. Ihre Innovation: die Entwicklung eines Rollstuhls, der Treppen steigen kann! Durch die Kombination von neuster Technologie und modernem Design ist ein Rollstuhl entstanden, der für grenzenlose Freiheit und Lebensqualität steht und bisher unzugängliche Orte zugänglich macht. Zwei grosse Räder sorgen für eine agile und komfortable Fahrt. Mit Hilfe von eingebauten Schienen ist es möglich, fast jede Treppe zu erklimmen.

Sedimentum

Die Sedimentum AG wurde 2019 gegründet und hat ihren Sitz in Cham. Mit seiner SAFE-living Lösung hat sich das schweizer Healthcare Startup zum Ziel gesetzt, Menschen ein sicheres, autonomes und möglichst langes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Die Kombination aus intelligenten und kontaktlosen SAFE-living Sturzmeldern und einer automatischen Alarmierung über die zugehörige SAFE-living App hält den Zeitraum zwischen einem Sturz und der nötigen Hilfeleistung minimal und kann so Leben retten.
Stimmen Sie jetzt ab! Das Voting ist noch bis zum 30. März 2022 geöffnet.

  • Zum Voting

Hauptsponsor und Presenting Partner von «Viktor» ist Johnson & Johnson.

Live vom Roten Teppich!

Unser Partner santemedia holt Gäste vor die Kamera: Livestream vom Roten Teppich anlässlich der Awardverleihung vom 7. April im The Dolder Grand. Link folgt!
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Gala Viktor – LIVE dabei auf dem Roten Teppich!

Die Würfel sind gefallen! An der Gala für geladene Gäste wurden am 29. März im Kursaal Bern die Gewinnerinnen und Gewinner des «Viktor – Der Award des Schweizer Gesundheitswesens» gekürt.

image

Der Viktor – ein Spotlight im Gesundheitswesen

«Das Gesundheitswesen hat eine rauschende Gala verdient», sagt Matthias Langenfeld im Interview. Takeda unterstützt deshalb bereits zum zweiten Mal den Viktor.

image

Viktor 2022: «Leistungen und Innovation stehen im Zentrum»

In Zeiten, in denen das Gesundheitswesen und insbesondere das Gesundheitspersonal unter hohem Druck stehen, braucht es den Viktor mehr denn je. Davon ist auch Hirslanden CEO Daniel Liedtke überzeugt.

image

Weshalb J&J erneut Presenting Partner des Viktors ist

Als Hauptsponsor und Presenting Partner trägt Johnson & Johnson massgeblich zum Erfolg des Viktors bei. Im Vordergrund steht für Thomas Moser die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure.

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.

image

Viktor 2022: «Ich wünsche mir, dass die Versicherer stärker mit einbezogen werden!»

Der ehemalige Sanitas-CEO Otto Bitterli ist Jury-Präsident des Viktor Awards. Er hofft, dass die Krankenversicherer in Zukunft verstärkt beim Viktor vertreten sind.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.

image

Der ORBIS U Frame wird pilotiert

«Willkommen bei ORBIS» – seit vielen Jahren begrüsst ORBIS NICE seine Anwender mit diesen Worten. Als Marktführer im deutschsprachigen Raum hat ORBIS täglich viele tausend Nutzer aus allen Arbeitsbereichen eines Krankenhauses.