Welche Krankenkassen am meisten Kunden gewannen

Welche grossen Kassen konnten letztes Jahr Prämienzahler dazugewinnen? Zum Beispiel die Swica: Deren Apotheken-Triage-Modell scheint ein Erfolg zu sein.

, 16. Juni 2016 um 13:23
image
  • versicherer
  • swica
  • helsana
  • groupe mutuel
Die Wechselsaison bei den Krankenkassen ist abgeschlossen, jetzt kann Bilanz gezogen werden – und genau das hat der «Tages-Anzeiger» (Print) getan. Ein Fazit: Fast alle grossen Kassen konnten ihre Zahl an Grundversicherten steigern.
Ein Ausreisser ist dabei die Assura: Dass die Waadtländer Kasse per Januar 2016 ihre Prämien erhöhen musste, hatte nun umgekehrte Konsequenzen: Sie verlor deutlich an Kunden. Netto-Abgänge verzeichneten auch Visana, Sympany und EGK.
Auf der Positiv-Seite fiel die Groupe Mutuel auf, die dank einem recht deutlichen Wachstum die Helsana als zweitgrösste Schweizer Kasse ablösen konnte. Den prozentual grössten Zuwachs schaffte ansonsten die Swica; gegenüber dem «Tages-Anzeiger» erklärt Swica-Sprecherin Silvia Schnidrig dies mit dem neuen Modell Medpharm.
Die Idee dort: Wer das «Medpharm»-Modell wählt, sucht im Krankheitsfall entweder eine TopPharm-Apotheke auf oder ruft den Telemed-Dienst Sante24 an. Der Hausarzt kommt erst danach zum Zug. Auf der anderen Seite fällt die Prämie tiefer aus.
Laut Schnidrig konnte die Swica mit diesem Modell seit Herbst rund 10 000 Kunden gewinnen.

«Wechselsaison»: Veränderung der Anzahl Grundversicherter per 1. Januar 2016


  1. Swica: +3,8 Prozent auf 710'000 Grundversicherte
  2. Agrisano: +3,2 Prozent auf 130'000 Grundversicherte
  3. Groupe Mutuel: +2,9 Prozent auf 1'227'000 Grundversicherte
  4. CSS: +2,7 Prozent auf 1'312'000 Grundversicherte
  5. Atupri: +2,5 Prozent auf 164'000 Grundversicherte
  6. Concordia: +1,9 Prozent auf 547'700 Grundversicherte
  7. ÖKK: +1,6 Prozent auf 547'700 Grundversicherte
  8. Sanitas: +1,3 Prozent auf 529'000 Grundversicherte
  9. KPT: +0,4 Prozent auf 391'000 Grundversicherte
  10. Helsana: +0,3 Prozent auf 1'202'000 Grundversicherte
  11. Visana: –0,6 Prozent auf 566'800 Grundversicherte
  12. Assura: –1,1 Prozent auf 900'000 Grundversicherte
  13. Sympany: –3,1 Prozent auf 163'000 Grundversicherte
  14. EGK: –7,7 Prozent auf 90'000 Grundversicherte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

image

Postfinance bittet Krankenkassen zur Kasse

Wegen neuer Gebühren der Postfinance haben Krankenkassen höhere Ausgaben für Ein- und Auszahlungen.

image

Franchise: Eigenverantwortung gibt es

Beanspruchen die Menschen viel mehr Medizin, wenn die Franchise überschritten ist? — Kaum. Dies besagt eine neue Studie von Groupe Mutuel und HSG.

image

Krankenkassen und Ärzte wollen keine Regulierung für Netzwerke

Der Krankenkassen-Verband Curafutura fürchtet Mehrkosten und Bürokratisierung.

image

Comparis kritisiert Spitalzusatzversicherungen für Ungeborene

Der Vorwurf: Die meisten Kassen behielten sich nachträgliche Änderungen vor.

Vom gleichen Autor

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.

image

Wer will bei den Helios-Kliniken einsteigen?

Der deutsche Healthcare-Konzern Fresenius sucht offenbar Interessenten für den Privatspital-Riesen Helios.