VR-Präsident der Barmelweid-Klinik in der Kritik

Barmelweid-Präsident Daniel Heller ist wegen seiner geschäftlichen Verbandelung mit der Tabak-Lobby ins Kreuzfeuer der Tabak-Kritiker geraten.

, 28. April 2016 um 08:10
image
Daniel Heller, oberster Chef der Klinikgruppe Barmelweid, sorgt für Schlagzeilen in der Zeitung «az nordwestschweiz». Der Grund der Kritik ist ein Doppelmandat: Er sei Verwaltungsratspräsident der Barmelweid-Klinik und gleichzeitig geschäftlich über seinen Arbeitgeber Farner Consulting mit der Tabaklobby verbandelt.
Die Barmelweid-Klinik sei schweizweit führend bei der Tabakprävention und der Behandlung von Raucherkrankheiten. Die Zeitung sieht hier einen «Interessenkonflikt» und erwähnt Mandatsbeispiele aus der Tabakindustrie wie Philip Morris oder Danneman.

Kritiker fordern «Ehrenkodex»

Daniel Heller, der auch VR-Präsident der Kantonsspital Baden AG ist, sieht darin keine Interessenkonflikte mit seinem Amt als Barmelweid-Verwaltungsratspräsident. Denn er sei nicht direkt in die Mandate involviert, sagte der 56-Jährige der «az nordwestschweiz».
Anders als der ehemalige FDP-Grossrat des Kantons Aargau sehen das seine Kritiker aus dem Umfeld der Tabak-Prävention: Zum Beispiel Verena El Fehri, die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention, bezeichnet die Haltung von Heller als «schizophren». 
Sie fordert den Verwaltungsrat der Barmelweid auf, eine Art Kodex einzuführen, welche Tätigkeiten mit dem Präsidium regelt. 

  • Siehe auch: «Eine Klärung ist notwendig», in: «az nordwestschweiz»

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.