Vom Arzt zum Regierungsrat

In St. Gallen sitzt neu ein Allgemeinmediziner in der Kantonsregierung. Bruno Damann ist auch Leiter der sportmedizinischen Abteilung des FC St. Gallen.

, 29. Februar 2016 um 08:20
image
  • st. gallen
  • ärzte
  • politik
  • praxis
image
Der 58-jährige Allgemein- und Sportmediziner Bruno Damann sitzt künftig im St. Galler Regierungsrat (Bild: PD)
Der am Sonntag gewählte St. Galler Regierungsrat Bruno Damann arbeitet seit 1992 als Allgemeinmediziner in einer Gemeinschaftspraxis in Gossau. Der 58-jährige CVP-Politiker studierte in Basel Medizin und ist Facharzt FMH für Allgemein- und Sportmedizin.
Bruno Damann sei überraschend klar im ersten Wahlgang für die CVP in die Regierung gewählt worden, heisst es in verschiedenen Medienberichten.
Welches Departement der Mediziner übernehmen wird, ist noch offen. Damann, der den zurückgetretenen Martin Gehrer ersetzt, hatte immer betont, er sei offen für jedes Departement.

Über den Sport gut vernetzt

Bruno Damann ist seit zehn Jahren aktiv in der Politik, zuerst als Gossauer CVP-Parlamentarier und Kantonsrat. Seit 2013 ist er Stadtrat in Gossau, wo er das Departement «Jugend, Alter, Soziales» leitet.
Als Politiker im Kanton eher unbekannt, sei Damann dafür über den Sport gut vernetzt: Er war Präsident des St. Galler Leichtathletik Verbandes und ist sowohl Klubarzt des Handballvereins TSV Fortitudo Gossau als auch Leiter der sportmedizinischen Abteilung des FC St. Gallen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Michael Jordi

Qualität ist keine Glaubensfrage

Bei der Qualität im Gesundheitssystem wird nicht zu viel gesteuert und vereinheitlicht – sondern eher zu wenig. Viele Akteure wollen einfach ihr eigenes Messsystem als Standard sehen.

image

Ein Walliser wird Chefarzt am Inselspital

Der Nachfolger von Klaus Siebenrock als Chefarzt Orthopädische Chirurgie und Traumatologie heisst Moritz Tannast.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.

image
Gastbeitrag von Felix Schneuwly

Ein Gruss aus der sozialistischen Planwirtschaft

Unklare Ziele, diffuse Verantwortung, aber viel Bürokratie: Der Qualitätsartikel im KVG ist ein fehlkonstruiertes Monster.

image

Spital Männedorf verärgert Goldküsten-Kinderärzte

Die neue Spital-Kinderarztpraxis in Männedorf sorgt für rote Köpfe bei den ansässigen Pädiatern. Es ist von Falschaussagen und einem Abwerben der Neugeborenen die Rede.

image

Arzt-Rechnung an Patienten statt an Kasse: Das empfiehlt die FMH

Immer mehr Krankenkassen wollen Arzt-Rechnungen direkt begleichen. Die FMH hingegen empfiehlt: Die Rechnung soll zuerst an die Patienten gehen.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.