Verstärkung für die Orthoklinik Dornach

Der ehemalige KSBL-Chefarzt Wolfgang Jockers nimmt eine neue Herausforderung in Dornach an.

, 6. April 2016 um 10:00
image
Dass das Kantonsspital Baselland und die Solothurner Spitäler in einer Konkurrenzsituation stehen, ist ein offenes Geheimnis: Das Spital Dornach holt den grössten Teil seiner Patienten aus dem Baselbiet. Und bald soll es auch noch erweitert werden – während das KSBL-Spitals Bruderholz einen Abbau plant.
In diesem Zusammenhang erscheint diese Personalie noch bemerkenswert: Nach 16 Jahren als Chefarzt der Orthopädie im Kantonsspital Baselland am Standort Laufen und seiner ordentlichen Pensionierung nimmt Wolfgang Jockers eine neue Herausforderung an. Künftig arbeitet er als Belegarzt im Bereich Orthopädie in der Orthoklinik Dornach.

«Alternative zu den bestehenden Angeboten»

Die Orthoklinik ist unabhängig, aber Partnerin des SoH-Spitals Dornach und auch in den dortigen Räumen eingemietet. 
«Ich freue mich darauf, neben meiner operativen Tätigkeit meine Patienten in Dornach weiterhin zu betreuen», sagt Wolfgang Jockers. 
Barbara Schunk, Direktorin des Spitals Dornach – das zu den Solothurner Spitälern gehört – doppelt nach: «Der Ausbau der Orthopädie am Spital Dornach zusammen mit unserem Partner Orthoklinik Dornach stärkt unsere strategischen Absichten und die gute Position des Spitals Dornach in der Region. In Kombination mit der geplanten Weiterentwicklung sind die Orthoklinik und das Spital Dornach mehr als eine qualitativ hervorragende Alternative zu den bestehenden Angeboten der Region.»
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.