Verschreiben Sie doch mal Gute-Laune-Musik

Gegen den Herbstblues: Dies sind die fröhlichsten Musiktitel der letzten 50 Jahre, wissenschaftlich geprüft.

, 11. Oktober 2016 um 07:03
image
  • praxis
  • musiktherapie
  • forschung
Dass Musik die Stimmung beeinflusst, weiss jeder. Der holländische Neurowissenschaftler Jacob Jolij von der Universität Groningen wollte es dann aber doch noch etwas genauer wissen - und erbrachte den wissenschaftlichen Beleg, wie die so genannten Feel-Good-Songs aufs Gemüt wirken. 
Herausgekommen ist eine auf wissenschaftlichen Kriterien basierende Liste mit den zehn fröhlichsten Songs der letzten 50 Jahre. Wer im Nebel oder Nieselregen sitzt, tut gut daran, einen Blick darauf zu werfen. Und warum nicht einfach einen Trübsal blasenden Patienten ermuntern, die Musik einzuschalten?   

Die besten zehn Wohlfühlsongs

  1. Don't Stop Me Now (Queen)
  2. Dancing Queen (Abba)
  3. Good Vibrations (Beach Boys)
  4. Upton Girl (Billie Joel)
  5. Eye of The Tiger (Survivor)
  6. I'm a Believer (The Monkeys)
  7. Girls Just Wanna Have Fun (Cyndi Lauper)
  8. Livin' on a Prayer (Jon Bon Jovi)
  9. I Will Survive (Gloria Gaynor)
  10. Walking on Sunshine (Katrina & The Waves)

Tempo, Text, Tonart

Jacob Jolij ging bei seiner Arbeit der Frage nach, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit ein Song eine positive Wirkung entfalten kann. Er analysierte 126 Stücke aus den letzten 50 Jahren und fand mit statistischen Methoden heraus, welche Eigenheiten für die guten Schwingungen verantwortlich sind. 
Gute-Laune-Titel haben ein Tempo von 140 bis 150 BPM (Beats pro Minute), während typische Popsongs 118 aufweisen. Sie haben einen fröhlichen Text, und sie sind in der Regel in einer Dur-Tonart geschrieben. 
Anhand dieser Faktoren hat Jolij eine mathematische Formel für die «Feel-Good-Fähigkeit» von Songs aufgestellt und eine Rangliste erstellt. Die Stücke wurden auch an rund 2'000 erwachsenen Bewohnern Englands getestet.

Musikgeschmack ist persönlich

Der Wissenschaftler gibt auf seinem Blog zu, dass es verfänglich sei, aus der Fülle an Titeln einige wenige zu bestimmen. Musikgeschmack sei etwas Individuelles und hänge vom sozialen Umfeld und persönlichen Erlebnissen ab. Vielleicht eine Motivation, eine eigene Favoritenliste zu erstellen. 

Die besten Wohlfühlsongs der letzten fünf Jahrzehnte


  • 2010er - Happy (Pharrell Williams)
  • 2000er - Dancing in the Moonlight (Toploader)
  • 1990er - Let Me Entertain You (Robbie Williams)
  • 1980er - Uptown Girl (Billy Joel)
  • 1970er - Don't Stop Me Now (Queen)
  • 1960er - Good Vibrations (The Beach Boys)

Aufputschmittel: Don't Stop Me Now

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Mitten in Luzern entsteht ein neues Ärztezentrum

In der Stadt Luzern eröffnet bald eine neue Gruppenpraxis, wo künftig mehrere Ärzte in einer Ärztegemeinschaft arbeiten werden.

image

Ein Medizin-Imperium aus dem Supermarkt: Kommt das gut?

Die Migros fügt unermüdlich weitere Bausteine zu ihrem Gesundheitsreich hinzu. Ist die Migros-Medizin ein gutes Rezept für die Schweiz?

image

Woran orthopädische Chirurgen leiden

Probleme an Händen, Hörschaden oder Krebs. Die Bandbreite der berufsbedingten Beschwerden bei Orthopäden ist gross, wie eine Umfrage aus den USA zeigt.

image

Abwasser-Monitoring soll Antibiotika-Resistenzen überwachen

Bald könnte das Abwasser nebst Sars-Cov-2 auch auf andere Krankheitserreger ausgeweitet werden. Doch nicht alle halten diese Idee für sinnvoll.

image

Frankreichs Hausärzte gehen auf die Strasse

Statt 25 Euro pro Konsultation wollen französische Hausärzte künftig das Doppelte. Sind sie geldgierig oder arbeiten sie zu einem Hungerlohn?

image

Steigt die Sterblichkeitsrate bei zu hoher Bettenauslastung im Spital?

Dieser Frage ging die Universität Basel Basel nach. Die Ergebnisse, die in einer Fachzeitschrift publiziert wurden, liefern eine neue Perspektive.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.