2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.
Unispital-Personal nimmt Geschirr jetzt von zu Hause mit
Das Unispital Lausanne (CHUV) verbannt das Plastikgeschirr aus allen Mitarbeiter-Kantinen. Das CHUV verfolgt dabei ein ehrwürdiges Ziel.
, 26. März 2019 um 10:12Mehr als vier Tonnen Plastikabfall
Mitarbeiter sind zufrieden
Artikel teilen
Loading
Comment
GZO Spital Wetzikon: Gläubigergruppe kämpft gegen Sanierungsplan
Eine «GZO Creditor Group» meldet, dass der Verwaltungsrat eine Fusion mit anderen regionalen Spitälern anstrebe. Doch der widerspricht.
SoH: Doppelte Chefarztrolle und offene Fragen
Als «Senior Consultant» stiess Urspeter Knecht im Juli zu den Solothurner Spitälern, nun wird er Chefarzt des Instituts für Medizinische Radiologie. In gleicher Funktion ist er am Spital Emmental tätig.
Internationale Auszeichnung für FaGe aus Bern
Bei den «Berufs-Weltmeisterschaften» World Skills erwies sich Louisa Kistler von der Lindenhofgruppe als beste Europäerin.
Welche Schweizer Spitäler sollen weg? — Die Antworten.
Sagen Sie uns, welche Spitäler schliessen könnten: Dies fragten wir vorletzte Woche. Es gab Kritik («unseriös»), es gab kreativen Input («Inselspital») – und erstaunlich viele ernste Vorschläge.
Gewalt im Spital: In Italien ruft man schon nach dem Militär
Auch im Nachbarland werden die Attacken aufs Gesundheitspersonal zum Politikum. Ein Spitaldirektor stellt klar: Entweder es geschieht etwas – oder der Notfall wird geschlossen.
Zweisimmen bereitet Instrumente nicht mehr selber auf
Nach einer Prüfung von Swissmedic hat das Spital Zweisimmen beschlossen, seine Medizinprodukte nicht mehr selber zu reinigen.
Vom gleichen Autor
Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab
Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.
Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse
Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.
Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht
Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.