Insel Gruppe: Zwei Forschende erhalten massive Geld-Spritze

Zwei an der Insel Gruppe forschende Wissenschaftler erhalten je rund zwei Millionen Franken für ihre Projekte – eine Hirn-Forscherin und ein Schlaf-Wissenschaftler.

, 19. Januar 2017 um 09:08
image
  • insel gruppe
  • forschung
  • personelles
Eine Biologin und ein Neurobiologe, die am Universitätsspital Bern (Inselspital) und an der Universität forschen, empfangen vom Europäischen Forschungsrat einen «Consolidator Grant» von rund zwei Millionen Franken. Dies teilt die Universität Bern mit.
Hirnerkrankungen: 2,2 Millionen Franken 
Smita Saxena: Gruppenleiterin am Departement für Neurologie, Inselspital; Departement Klinische Forschung Universität Bern.
Die Gruppe um Smita Saxena hat Zellbeschädigungen untersucht und geht der Frage nach, inwiefern diese zu Alzheimer, Parkinson oder Demenz beitragen. Sie hat einen neuronalen Schaltkreis entdeckt, dessen Beschädigung sich auf wichtige Signalwege von Zellen auswirkt und zu Nervenschädigungen führt. Mit Hilfe der Fördergelder will Saxena mit ihrem Team nun mehr über die Ursachen und Mechanismen von neurodegenerativen Krankheiten herausfinden.
Schlafforschung: 2 Millionen Franken
Antoine Adamantidis: Gruppenleiter Schlaf-Wach-Epilepsie-Zentrum Neurologie, Inselspital; Departement Klinische Forschung Universität Bern.
Adamantidis und sein Team haben einen neuen neuronalen Schaltkreis zwischen zwei Regionen des Zwischenhirns – dem Hypothalamus und dem Thalamus – entdeckt. Wird dieser Schaltkreis aktiviert, unterbricht er den leichten Schlaf. Blockierten die Forschenden diesen Schaltkreis, wurde der leichte Schlaf tiefer. Das unterstützte Projekt soll nun das Verständnis des Schlaf-Wach-Zyklus im Gehirn und von Schlafstörungen fördern.

«Consolidator Grant»

Der von der Europäischen Union 2007 gegründete «European Research Council» (ERC) ist die wichtigste Förderagentur für europäische Spitzen-Grundlagenforschung. Seine Aufgabe und sein Anspruch ist die Förderung der freien Forschung der besten Forschenden Europas. Die Consolidator Grants haben zum Ziel, herausragende Forscherinnen und Forscher beim Aufbau von unabhängigen Gruppen zu unterstützen und ihre bereits gestartete Karriere weiter zu fördern.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

image

Bern: Neue Professur für Diabetes-Technologie & KI

Lisa Koch will dabei insbesondere Data-Science-Tools für Behandlungssysteme in der Diabetesversorgung entwickeln. Die Professur ist eine Kooperation von Uni Bern, Insel Gruppe und Diabetes Center Bern.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.