Sanatorium Kilchberg: Katja Cattapan wird Ärztliche Direktorin

Der Wechsel erfolgt aber erst in knapp zwei Jahren.

, 19. Juni 2024 um 05:16
image
Katja Cattapan  |  Bild: PD
René Bridler ist seit 2009 Ärztlicher Direktor des Sanatoriums Kilchberg; nun wird er 2026 in den Ruhestand gehen. Der Verwaltungsrat und die Klinikleitung haben bereits jetzt die Nachfolge vorgespurt – denn es sei ihnen ein grosses Anliegen, «einen reibungslosen Übergang in diesem für die Klinik zentralen Bereich sicherzustellen», so die Mitteilung.
Zur designierten Ärztlichen Direktorin wurde Katja Cattapan ernannt. Auch sie ist bereits seit vielen Jahren im Sanatorium Kilchberg tätig: 2008 trat sie als Chefärztin für den Bereich Privatstationen ein. Sie habe «die Entwicklung des ambulanten und stationären Behandlungsangebots im Sanatorium in den letzten Jahren massgeblich mitgeprägt», erklärt die Privatklinik für Psychiatrie und Psychotherapie zu ihrer Ernennung.

Königsfelden, PUKZH, UPD

Vor ihrer Tätigkeit in Kilchberg war Katja Cattapan unter anderem als Forschungsoberärztin in der Klinik Königsfelden und in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich sowie als wissenschaftliche Oberärztin in der Poliklinik des Inselspital sowie bei den UPD Bern tätig gewesen. 2012 wurde sie Titularprofessorin an der Universität Bern.
«Das Sanatorium Kilchberg ist für mich in erster Linie eine Klinik, die für eine hohe Behandlungsqualität, Innovation und eine ressourcenorientierte, ganzheitliche Betrachtung des Menschen steht», sagt Katja Cattapan.
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Insel Gruppe: Neue Verwaltungsrätin

Virginia Richter folgt auf den bisherigen Uni-Bern-Rektor Christian Leumann

image

Krebsliga Basel verleiht erstmals Forschungspreis

Gewinner sind Jungunternehmer Simon Ittig und USB-Forscher Heinz Läubli.

image

Zurzach Care: Neue Leiterin Unternehmens-Entwicklung

Catharina Wolfensberger wechselt vom Spital Männedorf zum Reha-Unternehmen.

image

LUKS: Neue Chefärztin für Dermatologie

Laurence Feldmeyer wechselt vom Inselspital ans Kantonsspital in Luzern.

image

Neue Chefin für die Adullam-Stiftung

Sabine Eglin Buser wechselt vom Parkresort Rheinfelden an die operative Spitze der Basler Institution.

image

Auch das HFR sucht einen neuen Generaldirektor

Marc Devaud geht in den vorzeitigen Ruhestand: Er bleibt am Steuer des Freiburger Spitals, bis die Nachfolge geklärt ist.

Vom gleichen Autor

image

FDA bewilligt weiteres Alzheimer-Medikament

Kisunla brachte bei Patienten im Frühstadium offenbar signifikante Verbesserungen. In den USA wird die Behandlung rund 30'000 Franken pro Jahr kosten.

image

Psychiatrie-Zentrum Engadin / Südbünden zieht ins Spital Samedan

Die heutigen PDGR-Standorte in Samedan und St. Moritz werden aufgelöst.

image

Gesucht: 14'700 Profis für das Gesundheitswesen

In der Schweiz waren in den letzten Monaten etwas weniger Stellen offen als zu Jahresbeginn – sogar im Gesundheitsbereich. Ausnahme: die Ärzte.