Thurvita: Neuer Leiter Pflege

Matthias Pechmann übernimmt die Leitung der stationären Pflege des Alterszentrums Thurvita in Wil.

, 2. November 2017 um 08:24
image
  • st. gallen
  • thurvita
  • pflege
  • personelles
  • geriatrie
Beim Zentrum für umfassende Altersbetreuung Thurvita kommt es Anfang Dezember zu einem Wechsel in der Geschäftsleitung: Matthias Pechmann wird Leiter stationäre Pflege, wie das Alterszentrum mitteilt.
Pechmann war die letzten zehn Jahr im Spital Schwyz und in Einsiedeln Stations- und Bereichsleiter sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Der 43-jährige Deutsche ist ausgebildeter Pfleger und erwarb an der Fachhochschule St. Gallen den Master in «Health Service Management».
Ernst Grau, der vormalige Leiter, trat aus persönlichen Gründen von seinem bisherigen Posten zurück. Er engagiere sich weiterhin für die Thurvita und werde sein Fachwissen als Bildungsverantwortlicher im tertiären Bereich einbringen.

Über Thurvita

Das Alterszentrum Thurvita bietet für betagte Menschen ein Angebot an Betreuung, Pflege und Wohnen aus einer Hand. Es beschäftigt mehr als 370 Mitarbeitende an sieben Standorten. Die Thurvita ist das Resultat einer immer stärkeren regionalen Zusammenarbeit. Die gemeinnützige Aktiengesellschaft ist im Besitz der Gemeinden Wil, Niederhelfenschwil, Rickenbach und Wilen.

  • «Mir gefällt das sehr gut durchdachte Gesamtkonzept von Thurvita.» Interview mit Matthias Pechmann

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das Dahlia-Pflegeheim in Huttwil geht zu

Dahlia kürzt im Oberaargau ihr Pflegeangebot um 55 Plätze. Entlassungen sind aber nicht vorgesehen.

image

Kantonsspital Glarus holt CFO von der Klinik Hohenegg

Stefanie Schmucki wird im September Thomas Kühnis ersetzen.

image

KSBL: Andres Heigl wird befördert

Er wird stellvertretender Chefarzt der Klinik Chirurgie & Viszeralchirurgie am Kantonsspital Baselland.

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Psychiatrie-Klinik Clienia hat neue Direktorin

Fabienne Niederer heisst die neue Klinikdirektorin der Clienia Littenheid. Ihr Vorgänger, Daniel Wild, ging letzten Herbst überraschend.

image

Endlich hat der Kanton Aargau wieder eine Kantonsärztin

Zwei Jahre war die Stelle unbesetzt - nun übernimmt Claudine Mathieu Thiébaud das Amt per Anfang August.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.