20 Gramm Nüsse entsprechen einer Handvoll: So viel - oder so wenig - ist täglich ausreichend, um das Risiko für koronare Herzkrankheiten um knapp 30 Prozent und das Krebsrisiko um 15 Prozent zu senken. Insgesamt sinkt das Risiko für frühzeitiges Sterben um 22 Prozent.
Auch das Risiko für Krankheiten der Atemwege sowie Diabetes lässt sich durch den täglichen Verzehr von Nüssen verringern. Wobei die Forscher einräumen, dass die Datenlage bei diesen Krankheiten weniger eindeutig sei als bei den erstgenannten.
Dagfinn Aune et al: «Nut consumption and risk of cardiovascular disease, total cancer, all-cause and cause-specific mortality: a systematic review and dose-response meta-analysis of prospective studies» - in: «BMC Medicine», 5. Dezember 2016«Substanzieller Effekt»
Die Forscher analysierten in ihrer Arbeit 29 veröffentlichte Studien aus der ganzen Welt mit insgesamt 819'000 Teilnehmern. Untersucht wurden 12'000 Fälle von koronaren Herzkrankheiten, 9'000 Herzinfarkte, 18'000 Fälle von Herz-Kreislauferkrankungen und Krebs sowie über 85'000 Sterbefälle.
Egal ob männlich oder weiblich und unabhängig von der Region oder der körperlichen Verfassung wirkte sich der Verzehr von Nüssen vorteilhaft auf die Gesundheit aus. Co-Autorin Dagfinn Aune vom Imperial College London: «Es ergeben sich klare Hinweise auf den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Nüssen und der gesundheitlichen Entwicklung. Gemessen an der kleinen Menge handelt es sich um einen substanziellen Effekt.»
Alle Nussarten sind wertvoll
Es kommt nicht darauf an, um welche Nüsse es sich handelt - sowohl Baumnüsse als auch Haselnüsse, Erd- oder Pecannüsse haben eine positive Wirkung. Die Tatsache, dass sie reich sind an Nahrungsfasern, Proteinen, Magnesium und ungesättigten Fettsäuren, macht sie so wertvoll. Obschon Nüsse relativ fetthaltig sind, gibt es Hinweise, dass sie über einen längeren Zeitraum das Risiko für Übergewicht senken können.
Die Studie zeigt auch, dass der Nutzen mit 20 Gramm pro Tag erreicht ist. Der Effekt wird mit grösseren Mengen nicht verstärkt.