Spital Männedorf baute deutlich aus

Im letzten Jahr stiegen nicht nur Patientenzahlen und Umsatz, sondern auch die Mitarbeiterzahlen – und der Gewinn.

, 24. Mai 2017 um 07:58
image
  • spital
  • spital männedorf
  • jahresabschluss 2016
  • zürich
Mehr Pflegetage, mehr ambulanten Leistungen, mehr stationäre Fälle: Auch das Spital Männedorf erlebte im letzten Geschäftsjahr eine höhere Nachfrage. Damit stieg der Umsatz um 7,3 Prozent, er erreichte knapp 120 Millionen Franken. Auch der Gewinn fiel hier höher aus: Er lag bei 2,8 Millionen Franken.
Dass der CMI von 0,9 im Jahr 2015 auf 0,93 im letzten Jahr stieg, sei vor allem auf anspruchsvolle chirurgische Eingriffe und komplexe akutgeriatrische und palliativmedizinische Patienten zurückzuführen – so die Mitteilung des Zürichsee-Spitals zum Abschluss 2016.

image
Deutlich war auch der Stellenausbau – er ergab sich aus Angebotserweiterungen insbesondere in der Akutgeriatrie und der Orthopädie. Insgesamt zählte das Spital Männedorf Ende letzten Jahres 748 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie 120 Auszubildende und Lernende; im weiteren arbeitet das Spital mit über 60 Belegärztinnen und Belegärzten zusammen. 

Spital Männedorf: Zum Geschäftsbericht 2016

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

Warum Spitäler gesetzeswidrige Verträge unterschreiben

Hplus-Direktorin Anne-Geneviève Bütikofer erklärt, weshalb Spitäler Tarifverträgen beitreten, obschon die Tarife nicht kostendeckend sind.

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

LUKS: So sieht das neue Ambulante Zentrum aus

Das Siegerprojekt für die Erweiterung des Luzerner Kantonsspitals steht fest. Kostenpunkt: Rund 240 Millionen Franken.

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.