Spital Bülach übernimmt Airport Medical Center

Das Spital Bülach kauft den Gründern das Airport Medical Center am Flughafen Zürich ab. Alle Mitarbeitenden werden übernommen.

, 28. Juni 2016 um 09:22
image
  • spital bülach
  • spital
  • praxis
  • zürich
Die Spital Bülach AG erwirbt von den beiden Ärzten Carlo Höfliger und Adrian Urfer und der Klinik Gut die Aktienmehrheit der Airport Medical Center AG (AMC).
«Mit der Übernahme der Aktienmehrheit sichert das Spital Bülach eine erfolgreiche Weiterführung des AMC und ermöglicht eine Nachfolgeregelung im Sinne der bisherigen Eigentümer», schreibt das Spital in einer Mitteilung.
Das Airport Medical Center läuft wie bisher weiter, alle Mitarbeitenden werden übernommen, heisst es. Neuer Präsident des AMC-Verwaltungsrates wird Rolf Gilgen, CEO des Spitals Bülach. 

«Ambulant vor stationär»

Das Spital Bülach und das AMC arbeiten schon seit längerem zusammen. Die Übernahme des AMC erlaube eine noch bessere Erschliessung des südlichen Einzugsgebiets, namentlich der Gemeinden Nürensdorf, Bassersdorf, Kloten und Opfikon-Glattbrugg. 
«Die Akquisition dient der Bevölkerung der Region, indem sie hochstehende ambulante Leistungen in den Südgemeinden des Zürcher Unterlandes langfristig sichert und ausbaut», erklärt CEO Gilgen. «Sie entspricht unserem Konzept  ‹ambulant vor stationär›.»

12'000 Patienten pro Jahr

Die öffentliche Praxis AMC stellt zusammen mit den Hausärzten der Region die medizinische Versorgung in der Flughafenregion sicher. Es steht Passagieren und Mitarbeitenden, aber auch Patienten der Region offen. 
Das AMC existiert seit 1995 und deckt folgende Bereiche ab: 

  • allgemeine Medizin
  • Augenmedizin
  • Dermatologie
  • Psychiatrie
  • Urologie
  • Ernährungsberatung und Rehabilitation/Physiotherapie 

Das AMC ist an 365 Tagen pro Jahr von 07:30 bis 20:30 Uhr geöffnet; pro Jahr werden etwa 12'000 Patientinnen und Patienten behandelt.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freiburger Spital erwartet Verlust von fast 30 Millionen Franken

Höhere Lohnkosten und die Inflation verschärfen die Lage am HFR. Viele Investitionen liegen 2024 nicht drin.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image

Kantonsspital Aarau holt Chef Neuroradiologie aus St. Gallen

Pasquale Mordasini übernimmt die vakante Chefarzt-Position im November.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Und wie schliessen wir dann das EPD an unser KIS an?

Fast 400 Millionen Franken nimmt der Bund in die Hand, um das Gesundheitswesen zu digitalisieren. Zugleich nimmt er die Software-Anbieter und Spitäler in die Pflicht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.