Spital Bülach holt Arzt und Finanzspezialisten in den Verwaltungsrat

Auch dieses Spital plant einen Neubau: Der heutige Behandlungstrakt soll bis 2021 ersetzt werden.

, 20. November 2015 um 12:00
image
  • spital
  • zürich
  • neubauten
An der ersten Generalversammlung der Spital Bülach AG haben die Aktionäre am Donnerstag zwei neue Verwaltungsräte gewählt: Mark Macus und Urs Müller.
Erstmals wurde in Bülach nicht an einer Delegiertenversammlung des Spitalverbands, sondern an einer Generalversammlung der Spital Bülach AG Bilanz gezogen. CEO Rolf Gilgen informierte die Aktionäre über den Start der Spital-AG sowie über neuste Entwicklungen beim Bauprojekt.

Bald gibt es einen Architekturwettbewerb

Geplant ist, dass der bisherige Behandlungstrakt mit den Operationssälen und der Intensivstation bis circa 2021 durch einen Neubau ersetzt werden soll; nächstes Jahr soll der Architekturwettbewerb ausgeschrieben werden.
Für die zurückgetretenen Verwaltungsratsmitglieder Heinz Kunz und Severin Huber wurden Dr. oec. Mark Macus und PD Dr. med. Urs Müller gewählt.
Mark Macus wohnt in Uster und ist seit 2013 als Finance Director Schweiz für das Technologieunternehmen Bühler tätig. Daneben unterrichtet der diplomierte Wirtschaftsprüfer an der Universität St. Gallen. Dort hatte Macus selbst Betriebswirtschaft studiert und darin promoviert.
Urs Müller lebt in Neuenegg und war seit 1993 in verschiedenen Schweizer Spitälern als Arzt tätig. Er studierte in Fribourg und Zürich Medizin. Sechs Jahre später liess er sich zum Orthopäden ausbilden und erlangte anschliessend die Habilitation an der Universität Bern. 2006 übernahm Müller die medizinische Direktion der drei Hirslanden Kliniken in Bern. 
Zudem gründete und führt er aktuell die hcri AG. Das Unternehmen ist auf das Prozess- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen spezialisiert und war unlängst von der Post übernommen worden.
Das Spital Bülach bietet 220 Betten an und versorgt mit rund 1'000 Mitarbeitenden gut 18'000 Menschen im Zürcher Unterland. Es hat Kliniken für Chirurgie, Orthopädie, Urologie, Innere Medizin, Gynäkologie & Geburtshilfe, Neonatologie, ferner die Institute Radiologie und Anästhesie.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Viktor 2023: «Ich freue mich auf die Bekanntgabe der Gewinner»

Hirslanden-CEO Daniel Liedtke ist in der Jury des Viktor Awards, zugleich unterstützt die Spitalgruppe die Aktion bereits zum zweiten Mal. Weshalb, sagt er im Interview.

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.