Spitäler Schaffhausen konnten Gewinn steigern

Bei kaum veränderten Patientenzahlen war die Rentabilität deutlich besser. Unter anderem, weil der Personalaufwand sank.

, 12. Mai 2016 um 15:34
image
«Ein Jahr des Aufbruchs» – so der Titel über dem Jahresbericht 2015 der Spitäler Schaffhausen. Es ist eine Anspielung auf die Reorganisation, die letztes Jahr eingeleitet wurde, und wohl auch auf die ersten grossen Schritte hin zu einem Neubau.
Kommt hinzu, dass das Unternehmen im letzten Jahr einen Gewinn von 8,6 Millionen Franken erzielte; dies waren satte 3,6 Millionen Franken mehr als 2014. Und es war auch der zehnte positive Jahresabschluss, den die Schaffhauser in Folge vermelden konnten.

Wenig Veränderung bei den Patientenzahlen

Dabei waren die Patientenzahlen kaum verändert: Die stationären Fälle gingen gegenüber dem Vorjahr leicht zurück, nämlich um 0,7 Prozent auf 10’326. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer sank von 6,8 auf 6,7 Tage. Und die Zahl der ambulanten Behandlungen war mit 65’340 (+0,5 Prozent) ebenfalls fast wie 2014.
Am Ende lag der Umsatz sogar leicht tiefer als im Vorjahr, nämlich um 0,7 Prozent bei 192,5 Millionen Franken.

Das Kostenbewusstsein der Mitarbeitenden

Die Spitäler Schaffhausen erklären ihre Gewinnverbesserung vor diesem Hintergrund mit dem «hohen Kostenbewusstsein aller Mitarbeitenden».
Tatsächlich war der Personalaufwand im letzten Jahr geringer als im Vorjahr; er erreichte 125,9 Millionen Franken – knapp 3,9 Millionen weniger als 2014. Hier spielt ein Basiseffekt hinein: Im Jahr zuvor mussten die Spitäler Schaffhausen noch etwa für drei Millionen Franken Überstunden im Rahmen des neuen Arbeitsgesetzes bereinigen. Leicht rückläufig waren auch die Abschreibungen.
Knapp 1300 arbeiten nun für die Spitäler Schaffhausen, sie verteilten sich im letzten Jahr auf 965 Stellen – ein Plus von 30 Vollzeitstellen gegenüber 2014. Der Aufwand pro Stelle lag also bei gut 130'000 Franken.

  • Zum Jahresbericht 2015 der Spitäler Schaffhausen

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.