Solothurner Spitäler: Zwei Beförderungen

Gottfried Rudofsky vom Stoffwechselzentrum wird Chefarzt, Sebastian Wölfle von den Psychiatrischen Diensten wird Leitender Arzt.

, 21. Dezember 2017 um 08:42
image
  • solothurner spitäler
  • personelles
  • spital
  • solothurn
Die Spitalleitung der Solothurner Spitäler meldet die Ernennung von Gottfried Rudofsky, Leiter Stoffwechselzentrum soH, zum Chefarzt. Die Beförderung gilt ab Jahresbeginn 2018.
Prof. Dr. med. Gottfried Rudofsky kam 2013 als Leitender Arzt Endokrinologie und Diabetologie zu den Solothurner Spitälern. Seine Fachausbildung absolvierte er in Deutschland, unter anderem in der Endokrinologie und Diabetologie. 2009 wurde ihm die Venia legendi verliehen, 2013 ernannte ihn die Universität Heidelberg zum ausserplanmässigen Professor. 
Die SoH vereinigten 2015 alle relevanten Fachspezialisten für Patienten, die an Fettleibigkeit oder Diabetes erkrankt sind, im Stoffwechselzentrum. 

Beförderung in der Kinder- und Jugendmedizin

Sebastian Wölfle wird ab 2018 der neue Leitende Arzt der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Klinik der Solothurner Spitäler. Er ist seit 2012 als Oberarzt bei den Psychiatrischen Diensten tätig.
Dr. med. Sebastian Wölfle, 43, studierte bis 2004 Humanmedizin an der Universität Mainz. Nach Tätigkeiten als Assistenzarzt in der Alpinen Kinderklinik Davos, der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern und der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität Duisburg-Essen, erwarb er 2012 den Facharzttitel für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.
Seine Promotion erlangte er 2014 an den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern, Thema: «Suizid und Migration. Analyse von potentiellen Belastungsfaktoren und deren Auswirkung auf Suizidversuche von Migranten und Nicht-Migranten im Adoleszentenalter».
Wölfle folgt auf Elisabeth Huber Dätwyler, die die soH nach sieben Jahren als Leitende Ärztin per Ende September 2017 verlassen hat.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.