Solothurner Spitäler mit neuer Leitung Pflege

Barbara Camen übernimmt die Funktion zusätzlich zu ihrer Rolle als Leiterin Pflege des Bürgerspitals Solothurn.

, 11. März 2016 um 08:39
image
image
Doppelfunktion: Barbara Camen. (Bild: Raimo Lindner)
Barbara Camen ist seit 2011 Leiterin Pflege am Bürgerspital Solothurn. Ab 1. Juli 2016 wird sie zusätzlich die Leitung Pflege der Solothurner Spitäler übernehmen. Damit wird die Pflege als grösste Berufsgruppe im Spital wieder in der Geschäftsleitung der Solothurner Spitäler AG (SOH) vertreten sein. 
Dies habe die Unternehmensleitung «nach einer grundlegenden Überprüfung der bisherigen Strukturen in der Pflege entschieden», wie es in einer Mitteilung heisst. 
Barbara Camen wird in ihrer zusätzlichen Funktion unternehmensweit vor allem pflegespezifische Normen und Standards sowie Synergien umsetzen, das Fachgremium Pflege führen und das praxisbezogene Wissen in die Geschäftsleitung einfliessen lassen. 

Zusammenarbeit etabliert

Bei der Gründung der SOH wurden standortübergreifende Direktionen in Ärzteschaft und Pflege geschaffen, um das Zusammenwachsen der Spitalstandorte zu initialisieren. Mittlerweile sei die Zusammenarbeit so etabliert, dass die Führung der Direktion Pflege und der Ärztlichen Direktion im Teilpensum die sinnvollere und effizientere Einbindung in die Organisationsstruktur darstelle, schreibt die Spitalleitung. 
Barbara Camen ist diplomierte Pflegefachfrau, diplomierte Expertin Intensivpflege NDS, verfügt über den Master in Advanced Studies Healthcare Management und hat eine Weiterbildung in Organisationsentwicklung abgeschlossen.

  • Zur Medienmitteilung der Solothurner Spitäler

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

SoH-Chefarzt wird auch Ärztlicher Leiter der Air Zermatt

Chefarzt Oliver Reisten ist neu für den notfallmedizinischen Bereich des Helikopter-Rettungsdienstes verantwortlich.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Bürgerspital Solothurn: Leitungswechsel im Brustzentrum

Laura Knabben folgt auf Franziska Maurer.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.