Solothurn: Robert Stein wird Leiter der Thoraxchirurgie

Robert Stein übernimmt bei den Solothurner Spitälern die Leitung Thoraxchirurgie am Bürgerspital Solothurn und Kantonsspital Olten. Damit tritt er in die Fussstapfen von James Habicht.

, 13. Mai 2022 um 06:58
image
James Habicht tritt in den Ruhestand. Seinen Posten als Leiter Thoraxchirurgie der Solothurner Spitäler (Soh) am Bürgerspital Solothurn und Kantonsspital Olten übernimmt Robert Stein per 1. Juli 2022. 
Robert Stein stammt aus Zürich, wo er 1991 das Studium der Humanmedizin absolvierte. Seine Aus- und Weiterbildung führte ihn vom Spital Horgen, über das  Universitätsspital Zürich, das Kantonsspital Winterthur bis hin zum Universitätsspital Bern.
Gemeinsam mit einem Pneumologen gründete er 2005 das Lungen-Zentrum Bern. Seither behandelt er seine stationären Patientinnen und Patienten als Belegarzt an der Klinik Beau-Site, am Lindenhofspital in Bern sowie bedarfsweise am Regionalspital Burgdorf, neben dem er mit seiner Familie seit 20 Jahren wohnt.
2015 erfolgte die Gründung der Berner Thoraxchirurgie zusammen mit Beatrix Hoksch und seit dem 1. April 2022 mit Gregor Kocher. «Gemeinsam weisen die drei Thoraxchirurgen 75 Jahre Berufserfahrung aus. Seit der ersten Thorakoskopie im Jahr 1992 haben sie über 10'000 Eingriffe ausgeführt, was sie zur erfahrensten Gruppe in der Schweiz macht», schreiben die Solothurner Spitäler in ihrer Mitteilung.
Robert Stein wird die von James Habicht aufgebaute Thoraxchirurgie an den Standorten Bürgerspital Solothurn und Kantonsspital Olten als Konsiliararzt weiterführen und gemeinsam mit seinem Team, darunter Beatrix Hoksch und Gregor Kocher weiterentwickeln. Die Thoraxchirurgie bleibt Teil des Departements Chirurgie am Bürgerspital Solothurn und der Klinik für Chirurgie am Kantonsspital Olten.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Solothurner Spitäler: Senior Consultant für die Radiologie

Urspeter Knecht wechselt vom Spital Zofingen zur SoH-Gruppe – in einem Teilzeit-Pensum.

image

SoH: Lohn des Spital-CEO wird zum Politikum

Lohnfortzahlungen und «Funktionszulagen» für den Ex-Chef der Kantonsspital-Gruppe – und das verdeckt? In Solothurn weckt das Empörung links und rechts.

image

Solothurner Spitäler: Der ehemalige CEO ist noch auf der Lohnliste

Martin Häusermann ist offiziell verabschiedet – formell aber noch da.

image

Der nicht mehr genehme Direktor ist wieder Direktor

Noch bis vor kurzem leitete Anton Schmid das Spital Aarau. Er musste gehen. Nun wird er Direktor in Olten.

image

In Solothurn kann es so nicht weitergehen

Auftrag an den Verwaltungsrat der Solothurner Spitäler: 15 Millionen Franken einsparen.

image

Auch die Solothurner Spitäler saldieren rot

Die drei Spitäler in Solothurn, Olten und Dornach verzeichneten 2023 mehr stationäre und weniger ambulante Patienten.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.