So will das BAG mehr Jugendliche ansprechen

Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) setzt in der Corona-Pandemie auch auf das Videoportal Tiktok.

, 4. Januar 2021 um 07:52
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Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) registriert auf seiner Webseite drei bis vier Millionen Besucher pro Jahr – im Normalfall. Das macht etwa acht bis neun Millionen Klicks jährlich. Im vergangenen Jahr verzeichnete das BAG dreissig Mal mehr: 124,7 Millionen Besucher. Diese sorgten für insgesamt über 265 Millionen Klicks, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet.
Die höchsten Tageszahlen wies die Website am 28. Oktober 2020 aus: 1,7 Millionen Besucherinnen und Besucher, die für 3,8 Millionen Klicks sorgten. Damals verbannte der Bundesrat die Zuschauer wieder aus den Sportstadien, schloss Clubs und Tanzlokale und schränkte die Öffnungszeiten von Bars und Restaurants ein.
Das Informationsbedürfnis wirkte sich gleichzeitig auf die Follower- und Fan-Zahlen der Social-Media-Accounts des BAG aus: Diese stiegen von 19'500 zu Beginn der Pandemie auf 420'000 an. Das Bundesamt eröffnete mit der Pandemie zudem einen Tiktok-Account, um Jugendliche besser anzusprechen. Das BAG kommt auf der Social-Media-Plattform für kurze Videoclips aktuell auf 11'200 Follower.

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Das BAG will die Bevölkerung über Gesundheitsthemen informieren. | Screenshot «Luzerner Zeitung»
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