Sind Notfallstationen wegen der Hitze voll?

Es braucht mehr als eine Woche von sehr heissen Temperaturen, damit Patienten austrocknen und direkt wegen der Hitze in die Notfallstation eingeliefert werden müssen.

, 20. Juli 2022 um 07:38
image
  • insel gruppe
Letzte Woche war es die Zürcher Gesundheitsdirektion und am Mittwoch nun die Notfallpflege Schweiz, die wegen überfüllter Notfallstationen Alarm schlagen. (Medinside berichtet hier).
Wie weit sorgen die Hitzetage dafür, dass Notfallstationen an den Anschlag kommen? Aris Exadaktylos ist Chefarzt des Notfallzentrums am Berner Inselspital. Am vergangenen 23. Juni sagte er im Regionaljournal Bern Freiburg Wallis von Radio SRF, die Hitze allein sei häufig nicht das allein ausschlaggebende Problem.
Die Zunahme von Notfällen hätten auch damit zu tun, dass mehr Menschen draussen seien und länger draussen seien. Dadurch komme es zu mehr Notfällen, zu mehr Unfällen und auch zu einer zusätzlichen Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Gerade am Wochenende zuvor hätten sie einige Badeunfälle gehabt. «Alles, was so ein Hitzefrühsommer mit sich bringt, sehen wir auf der Notfallstation», sagte Aris Exadaktylos.
Der Chefarzt wies im Radiobeitrag zudem auf eine Untersuchung hin, die sie vor einigen Jahren gemacht hätten. Am Beispiel des Hitzesommers 2014 hätten sie gesehen, dass es mehr als eine Woche von sehr heissen Temperaturen brauche, damit Patienten am Austrocknen seien und direkt wegen der Hitze in die Notfallstation eingeliefert würden.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Insel Gruppe sucht nach weiteren Einsparmöglichkeiten

Ist das Operationsangebot in Riggisberg noch tragbar? Die Insel Gruppe will Klarheit schaffen.

image

Medikament falsch dosiert: Hebamme verurteilt

Eine ehemalige Hebamme des Berner Inselspitals soll einer Patientin eine zu hohe Dosis Insulin gespritzt haben. Nun wurde sie verurteilt.

image

Insel-Direktion versteht keinen Spass

Das findet die Inselleitung nicht lustig: Sie will vom Münsinger Personal keine Schnitzelbank über Insel-Verantwortliche hören.

image

Chefarzt Chirurgie ist uneins mit Insel-Strategie

Ein Chefarzt der Chirurgie ist nicht einverstanden mit der Strategie der Insel-Gruppe. Er hat deshalb gekündet.

image

Inselspital beantwortet unangenehme Fragen nicht

Wir sagen nichts dazu: So wehrt die Inselgruppe kritische Fragen ab – etwa jene, warum es ein eben erst saniertes Spital schliesst.

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

«Die Angehörigenpflege darf nicht zu einem Geschäftsmodell werden»

Ambitionslos und verantwortungslos - die SP-Nationalrätin Ursula Zybach ist vom Bericht des Bundesrats enttäuscht.

image

Spitallisten: Druck auf Kantone nimmt zu

Wie der Ständerat macht auch der Nationalrat Druck, damit die Kantone die Spitalplanung und die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen.

image

«Der Kanton hat zur Lohnpolitik des Spitals nichts zu sagen»

Das Thurgauer Kantonsspital ist deutlich besser aufgestellt als alle anderen grossen Spitäler der Schweiz. Gesundheitsdirektor Urs Martin nennt die Gründe.