Sind Notfallstationen wegen der Hitze voll?

Es braucht mehr als eine Woche von sehr heissen Temperaturen, damit Patienten austrocknen und direkt wegen der Hitze in die Notfallstation eingeliefert werden müssen.

, 20. Juli 2022 um 07:38
image
  • insel gruppe
Letzte Woche war es die Zürcher Gesundheitsdirektion und am Mittwoch nun die Notfallpflege Schweiz, die wegen überfüllter Notfallstationen Alarm schlagen. (Medinside berichtet hier).
Wie weit sorgen die Hitzetage dafür, dass Notfallstationen an den Anschlag kommen? Aris Exadaktylos ist Chefarzt des Notfallzentrums am Berner Inselspital. Am vergangenen 23. Juni sagte er im Regionaljournal Bern Freiburg Wallis von Radio SRF, die Hitze allein sei häufig nicht das allein ausschlaggebende Problem.
Die Zunahme von Notfällen hätten auch damit zu tun, dass mehr Menschen draussen seien und länger draussen seien. Dadurch komme es zu mehr Notfällen, zu mehr Unfällen und auch zu einer zusätzlichen Belastung des Herz-Kreislauf-Systems. Gerade am Wochenende zuvor hätten sie einige Badeunfälle gehabt. «Alles, was so ein Hitzefrühsommer mit sich bringt, sehen wir auf der Notfallstation», sagte Aris Exadaktylos.
Der Chefarzt wies im Radiobeitrag zudem auf eine Untersuchung hin, die sie vor einigen Jahren gemacht hätten. Am Beispiel des Hitzesommers 2014 hätten sie gesehen, dass es mehr als eine Woche von sehr heissen Temperaturen brauche, damit Patienten am Austrocknen seien und direkt wegen der Hitze in die Notfallstation eingeliefert würden.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

image

Spitalschliessung sorgt auch bei Hausärzten für Unmut

Es besteht die Befürchtung, dass der Mangel an Hausärzten in der Grundversorgung durch die Schliessung der Berner Spitäler Tiefenau und Münsingen weiter verschärft wird.

image

Dumm gelaufen mit diesem Inserat der Insel

Der Werbeauftritt des Spitals im Festführer für das Mittelländische Schwingfest ist nicht an Ironie zu übertreffen.

image

Berner Privatspitäler fühlen sich übergangen

«Wir sind irritiert»: Das ist die Reaktion der Berner Privatspitäler auf die Pläne der Konkurrenz. Sie kommen darin gar nicht vor.

image

Inselspital pokert ums Personal

Die Insel will das Spital Münsingen auf jeden Fall schliessen. Weil sie das Personal behalten will. Sie ködert es mit 5000 Franken.

image

Blasenkrebs: Dank künstlichen Mini-Tumoren soll die Therapie verbessert werden

Berner Forschenden ist es gelungen, künstliche Mini-Blasentumore zu züchten, an denen sich Medikamente besser testen lassen. Damit sollen die personalisierten Therapien verbessert werden.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.