Das ist der neue Chefarzt der Berner Herzchirurgie

Alexander Kadner, langjähriger Kaderarzt der Insel Gruppe, wird neuer Chefarzt an der Berner Universitätsklinik für Herzchirurgie.

, 22. Mai 2023 um 09:00
image
Alexander Kadner. | zvg
Alexander Kadner (1970) wird ab dem 1. Juni 2023 Chefarzt an der Universitätsklinik für Herzchirurgie der Insel Gruppe. Er ist seit 2006 am Inselspital tätig, zuerst als Oberarzt und seit 2011 als Leitender Arzt in der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie. Dort leitet er die Abteilungen für Kinderherzchirurgie und Chirurgie angeborener Herzfehler sowie das Zentrum für Angeborene Herzfehler. Klinikdirektor der Herzchirurgie ist seit über einem Jahr Chefarzt Matthias Siepe.
Kadner hat sich laut Mitteilung auf die operative Behandlung des gesamten Spektrums von Herzfehlern spezialisiert, angefangen bei Neugeborenen bis hin zum Erwachsenenalter. Er konzentriert sich dabei besonders auf minimal-invasive Eingriffe zur Korrektur angeborener und erworbener Herzfehler. Zudem ist er leitender Experte in der schweizerischen Task Force für angeborene Herzfehler.
Im Laufe seiner Karriere arbeitete Alexander Kadner als Oberarzt am Universitätsspital Zürich (USZ), am Brigham and Women's Hospital in Boston und am Hôpital Necker-Enfants malades in Paris. Er absolvierte sein Studium an der Universität Tübingen und ist seit 2011 Professor an der Universität Bern. Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Herz- und thorakale Gefässchirurgie (SGHC).
  • insel gruppe
  • spital
  • herzchirurgie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.